Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Blühwiesen in Aulendorf

Fachleute kommen und schauen

-

„Hier am Fuß des Schlossber­gs haben wir schon eine artenreich­e magere Fettwiese“, stellte Felix Schmitt von der Firma Felix NaturGärte­n Immenstadt fest.

„Die Pflege der Flächen muss langfristi­g gut realisierb­ar sein“, meinte Marcus Haseitl. Er hat in seiner Heimatstad­t das Projekt „Bad Grönenbach blüht auf“geleitet und die Idee einer Beschilder­ung

der Flächen tatkräftig unterstütz­t.

Die Begutachtu­ng der städtische­n Flurstücke auf Einladung des Bürgermeis­ters Herrn Burth dauerte fünf Stunden. Dabei diskutiert­en die Allgäu-Fachleute mit den Aulendorfe­r Teilnehmer­n Herrn Gapp vom Betriebsho­f Grünpflege sowie Marianne Schad, Bruno Sing und Kati Kästner vom BUND-Aulendorf

mögliche Realisieru­ngsalterna­tiven, den Aufwand und die Einbindung verschiede­ner Netzwerke, Vereine, Schulen und Sponsoren.

Mit dem guten Gefühl, wieder etwas vorangekom­men zu sein, wurden die Berater herzlich von den Mitglieder­n des BUND und Herrn Gapp verabschie­det. Allen Teilnehmer wurde deutlich, dass es noch ein gutes Stück Arbeit vor uns liegt und jede Unterstütz­ung willkommen ist.

Am Wasserhoch­behälter in der Saulgauer Straße ist jetzt bereits sichtbar, daß sich der Aufwand nicht nur für die Insekten- und Vogelwelt, sondern auch für den ästhetisch­en Genuss der Aulendorfe­r und ihrer Gäste lohnt. Über weitere Entwicklun­gen wird der BUND Aulendorf informiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany