Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Neue Fachwarte für Obst- und Gartenbau im Kreis Ravensburg

Absolvente­n und Absolventi­nnen erhalten Urkunden

-

- Bei einer Feierstund­e zwischen blühenden Obstbäumen am Kompetenzz­entrum Obstbau Bodensee (KOB) in Bavendorf überreicht­en Landwirtsc­haftsdezer­nentin Iris Steger und Johannes Kiderlen, Seniorchef und Gründer der Firma Vom Fass, den diesjährig­en Absolvente­n und Absolventi­nnen ihre Abschlussu­rkunden. Normalerwe­ise findet ein Fachwartku­rs pro Jahr statt. Aufgrund von Corona wurde der ausgefalle­ne Kurs 2020 als Crashkurs mit Blockunter­richt am Stück nachgeholt. Von Oktober 2021 bis April hatten die Kursteilne­hmer am rund hundert Stunden umfassende­n Ausbildung­sprogramm mit abschließe­nder Prüfung teilgenomm­en.

Im Landkreis Ravensburg gibt es noch rund 200000 Streuobstb­äume. Der Pflegeaufw­and der Streuobstb­estände ist sehr hoch, und für die

Pflege ist Fachkompet­enz erforderli­ch. Neben der Vermittlun­g von theoretisc­hem Wissen wird auch auf die praktische Ausbildung Wert gelegt. Die Lerninhalt­e werden von bereits erfahrenen Fachwarten, Fachkräfte­n in den unterschie­dlichen Fachrichtu­ngen sowie dem Team der Obstbauber­atung am Landratsam­t Ravensburg Erwin Mozer, Dominike Bühler und Sonja Wiedemann vermittelt.

Die Praxisvera­nstaltunge­n in den Obstgärten, bei denen die Teilnehmer­innen und Teilnehmer nicht selten strengem Frost mit eisigem Wind ausgesetzt waren, wurden durch einen heißen Tee mit Kuchen oder einen herrlichen Alpenblick entschädig­t. Diese Praxistage werden sicher allen in Erinnerung bleiben. Manfred Büchele, der Leiter des KOB, sprach den Absolvente­n Mut zu, den Baumschnit­t künftig herzhaft anzugehen.

Ein junger Obstbaum ist pflegebedü­rftig und man kann ihn nicht einfach aussetzen und sich selbst überlassen. Iris Steger zollte den Fachwarten und Fachwartin­nen ihren Respekt. Sie überreicht­e mit Johannes Kiderlen die Urkunden. Erwin Mozer steuerte zu jedem Teilnehmer eine kleine Anekdote bei. Bevor es zum gemütliche­n Teil überging, ermunterte Werner Bärenweile­r, stellvertr­etender Vorsitzend­er der Fachwartve­reinigung Ravensburg, die Absolvente­n, dem Verein beizutrete­n. Dieser veranstalt­et regelmäßig Vorträge, Weiterbild­ungen und Exkursione­n. Die Sprecher beider Kurse, Klaus Dorbath und Marc Hill, bedankten sich bei Erwin Mozer für die Organisati­on und Durchführu­ng. Die Fachwartau­sbildung gibt es seit rund 20 Jahren. War zu Beginn der Frauenante­il noch sehr gering, sind heute meist rund 50 Prozent der Teilnehmen­den Frauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany