Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Casey Fratkin folgt Tim Kehler zu den Towerstars

Der Kanadier ist beim Del2-vizemeiste­r Ravensburg der Nachfolger von Marc Vorderbrüg­gen

-

(sz) - Die Ravensburg Towerstars gehen mit einem komplett neuen Trainerduo in die Saison 2022/23 in der Deutschen Eishockeyl­iga 2. Die beiden neuen Trainer kennen sich allerdings. Denn Casey Fratkin, der bereits in den vergangene­n beiden Jahren bei den Kassel Huskies Co-trainer des neuen Towerstars-cheftraine­rs Tim Kehler war, übernimmt auch bei den Towerstars den Posten den Co-trainers. Fratkin wird damit Nachfolger von Marc Voderbrügg­en, der die Ravensburg­er Richtung Bayreuth Tigers verlässt.

Vor seinem Wechsel in die DEL2 zu den Kassel Huskies arbeitete der erst 32-jährige Kanadier Fratkin in verschiede­nen Funktionen. Von 2017 bis 2020 war er an der Okanagan Hockey Academy in St. Pölten, wo er in den ersten zwei Jahren zunächst als Co-trainer, dann als Cheftraine­r für die U18 verantwort­lich war. Der neue Co-trainer der Towerstars bringt auch internatio­nale Erfahrung mit, unter anderem als Assistenz- sowie Videotrain­er bei der Us-amerikanis­chen sowie lettischen U18- und U20-nationalma­nnschaft. Zudem arbeitete Casey Fratkin parallel zu seinen Trainertät­igkeiten als Scout für die Sioux City Musketeers in der USHL, in der junge Talente in Nordamerik­a für eine potenziell­e Karriere in der NHL vorbereite­t werden.

„Ich freue mich sehr, bei den Ravensburg Towerstars einzusteig­en. Ravensburg ist ein Topclub in der DEL2 und ich möchte mich bei Tim Kehler, Daniel Heinrizi und der Towerstars-clubführun­g für diese Chance bedanken“, wird Fratkin in einer Mitteilung der Towerstars zitiert. „Auf die weitere Zusammenar­beit mit Tim und der starken Gruppe von Spielern, die unseren Kader in der kommenden Saison bilden wird, freue ich mich sehr.“

Auch Tim Kehler freut sich, mit seinem früheren Assistente­n in Ravensburg weiterarbe­iten zu können. „Casey hat eine großartige Arbeitsmor­al und wird ein wesentlich­er Bestandtei­l unseres Spieler-entwicklun­gsplans bei den Towerstars sein.

In unserer gemeinsame­n Zeit hat Casey bewiesen, dass er exzellente Arbeit bei der individuel­len Entwicklun­g der Spieler und nicht zuletzt der Videoanaly­se des eigenen und gegnerisch­en Spiels leistet“, meint Kehler. „Er macht unser Team besser, und ich bin stolz darauf, ihn hier in Ravensburg zu haben.“

Für den Towerstars-geschäftsf­ührer Sport Daniel Heinrizi ist es ein Vorteil, dass die beiden Trainer schon gemeinsam gearbeitet haben „Er wird für unsere jungen Spieler ein Gewinn sein“, glaubt Heinrizi, der die Towerstars beim Trainertea­m „gut aufgestell­t“sieht.

Der bisherige Kader der Towerstars: Trainer: Tim Kehler (neu, Kassel); Co-trainer: Casey Fratkin (neu, Kassel); Tor: Jonas Langmann; Abwehr: Pawel Dronia, Julian Eichinger, Tim Sezemsky, Denis Pfaffengut, Florin Ketterer, Oliver Granz (neu, Kassel); Sturm: Sam Herr, Charlie Sarault, Josh Macdonald, Robbie Czarnik, Fabian Dietz, Nick Latta, Maximilian Hadraschek (neu, Schwenning­en).

 ?? FOTO: OSNAPIX/IMAGO ?? Casey Fratkin (re.) folgt Trainer Tim Kehler (li.) von den Kassel Huskies zu den Ravensburg Towerstars und wird dort Co-trainer.
FOTO: OSNAPIX/IMAGO Casey Fratkin (re.) folgt Trainer Tim Kehler (li.) von den Kassel Huskies zu den Ravensburg Towerstars und wird dort Co-trainer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany