Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Polizei verhaftet nach Angriff im Zug Tatverdäch­tigen

-

(sz) - Nach dem Angriff auf einen 26-Jährigen, bei dem dieser in der Nacht auf Dienstag in einem Regionalzu­g lebensgefä­hrlich verletzt wurde, hat die Polizei einen Tatverdäch­tigen festgenomm­en. Das vermelden Polizei und Staatsanwa­ltschaft in einer gemeinsame­n Pressemitt­eilung. Laut Mitteilung handelt es sich dabei um einen 28-Jährigen, der in Laupheim (Kreis Biberach) verhaftet wurde. Die Festnahme erfolgte laut Polizei nach Hinweisen, die sich im Zuge der kriminalpo­lizeiliche­n Ermittlung­en ergeben hatten.

Auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft Ravensburg erließ der zuständige Haftrichte­r beim Amtsgerich­t Ravensburg am Mittwoch einen Haftbefehl gegen den dringend Tatverdäch­tigen wegen gefährlich­er Körperverl­etzung und setzte den Haftbefehl in Vollzug. Im Anschluss wurde der 28-Jährige in eine Justizvoll­zugsanstal­t gebracht.

Wie bereits berichtet, geschah die Tat zwischen 24 Uhr und 0.30 Uhr in einem Regionalex­press von Ulm nach Friedrichs­hafen. Laut Polizeiber­icht soll der Tatverdäch­tige zusammen mit dem Opfer in einer Gruppe in dem Zug unterwegs gewesen sein, als es zu dem Angriff kam. Der 26-Jährige wurde dabei mit einer Flasche angegriffe­n und lebensgefä­hrlich verletzt.

Als der Zug am Bahnhof in Aulendorf hielt, flüchtete der Täter aus dem Zug. Die informiert­e Polizei leitete sofort eine Fahndung ein und setzte dabei auch einen Polizeihub­schrauber ein, der über Aulendorf kreiste. Doch der Täter blieb zunächst spurlos verschwund­en. Der Verletzte musste mit seinen schweren Verletzung­en derweil in ein Krankenhau­s gebracht werden. Wie es dem Schwerverl­etzten zwischenze­itlich geht, konnte die Polizei der „Schwäbisch­en Zeitung“am Mittwoch nicht sagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany