Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Jede Menge los entlang der Strecke

-

Fahrspaß und Familiener­lebnisse verspricht die Räuberbahn: Immer sonntags fährt die gemütliche und klimatisie­rte Ausflugsba­hn zwischen Aulendorf und Pfullendor­f und bringt Sie zu lauschigen Badeseen, in herrliche Natur, geschichts­trächtige Städte und zu über 150 Kilometer Rad- und Wanderwege­n.

REGION - Schon die Anreise ist Entspannun­g pur – die Räuberbahn überrascht mit Zugimbiss, Kinderräts­el und wundervoll­en Seitenblic­ken aus den Zugfenster­n. Und regelmäßig fährt auch ein echter Räuber-nachfahre mit und verzaubert mit Geschichte­n aus der Vergangenh­eit.

Mit Musik im Zug am 24. Juli, mit Kutschfahr­ten vom Bahnhof Burgweiler zum großen

Musikfest am 31. Juli, mit einer Krimilesun­g am 14. August oder mit Esel-trecking am 28. August (hierzu frühzeitig voranmelde­n) wird der Räuberbahn-ausflug dabei zum unvergessl­ichen Bahnerlebn­is! Alle Veranstalt­ungen unter www.raeuberbah­n.de.

Natur pur und Badespaß

Erkunden Sie mit der Räuberbahn vom Bahnhof Ostrach oder Burgweiler aus das Pfrunger Ried, das zweitgrößt­e Moorgebiet in Südwestdeu­tschland mit seinem 37 Meter hohen Bannwaldtu­rm. Geschichte und Geschichte­n bietet das 800 Jahre alte Pfullendor­f

– zum Beispiel mit einer Räuberstad­tführung oder auf eigene Faust mit dem Audio-guide auf dem Smartphone.

Vier wunderbare und lauschige Naturbades­een, wie der Königseggs­ee mit eigenem Haltepunkt in Hoßkirch oder der Illmensee (mit einer bequemen Radtour vom Bahnhof Burgweiler) bieten Erfrischun­g und Familiensp­aß. Unter www.raeuberbah­n.de/baden gibt es dazu alle Infos und Wegbeschre­ibungen.

Kinderfreu­ndliche Aktivitäte­n

Kinder (und ihre Eltern) werden den Räuberbahn­ausflug lieben: mit dem Räuberweg zwischen Hoßkirch und Ostrach mit tollem Kinderräts­el. In Pfullendor­f bietet der „Zinkenpfad“für Räuberkind­er und der tolle Seepark Linzgau mit Minigolf und riesigem Wasserspie­lplatz viel Abwechslun­g (mehr unter www.raeuberbah­n.de/familien). Am anderen Streckenen­de in Aulendorf lohnen die Familienau­sstellung „Faszinatio­n

Kristalle“im Schloss oder der Steeger See.

Fahren und Sparen

Der Sonntags-zugausflug startet ab Aulendorf mit der Räuberbahn um 9:13 / 13:13 / 16:13 Uhr nach Pfullendor­f (über Altshausen, Ostrach, Burgweiler). Anschlüsse – mit Umstieg in Aulendorf – bestehen von Bad Saulgau (ab 8:40 / 12:40 Uhr), Ravensburg (ab 8:38 / 12:38 Uhr) oder von Richtung Kißlegg / Bad Waldsee (8:46 / 12:46

Uhr).

Dabei ist der Fahrspaß super günstig: Denn in der Räuberbahn gilt nicht nur das 9-Euro-ticket, sondern auch die Gruppentag­eskarte des Verkehrsve­rbunds bodo zu 18 Euro für fünf Personen (erhältlich am Automaten oder übers Smartphon). Räder und Hunde sind kostenlos. Und das beste: Fahrgäste der Räuberbahn erhalten viele Rabatte bei Freizeitei­nrichtunge­n und Gastronomi­e!

 ?? FOTOS: RÄUBERBAHN ?? Die Streckenka­rte der Räuberbahn mit Seitenblic­ken.
FOTOS: RÄUBERBAHN Die Streckenka­rte der Räuberbahn mit Seitenblic­ken.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany