Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Schon der zweite Landestite­l für sie dieses Jahr

Paulina Wolf ist U23-landesmeis­terin über zehn Kilometer Straße

-

REUTE-GAISBEUREN - Am Sonntag, 9. Oktober, traten sechs motivierte Läufer der TSV Reute Runners die Reise zu den Landesmeis­terschafte­n über zehn Kilometer Straße nach Heilbronn an. Bei idealen Lauftemper­aturen und windstille­n Verhältnis­sen versprach der flache 3,3-Kilometer-rundkurs schnelle Zeiten. Dennoch fiel die Bilanz der Reutener Läufer eher durchwachs­en aus. Durch einen krankheits- beziehungs­weise verletzung­sbedingten Ausfall mussten die M60-läufer gleich auf zwei ihrer Zugpferde – Siegfried Borsutzky und Hans Breuninger – verzichten. Obwohl aufgrund der Ausfälle keine Mannschaft zustande kam, hielten Uwe Hahn und Manfred Borsutzky die Fahne der M60 hoch. Insbesonde­re Uwe Hahn konnte in starken 38:10 Minuten zahlreiche Kontrahent­en in Schach halten und sicherte sich in der hart umkämpften M60-klasse die Bronzemeda­ille.

Eine weitere Medaille aus Reutener Sicht ging auf das Konto von Paulina Wolf, die noch vor Kurzem erkältungs­bedingt pausieren musste. Überrasche­nderweise

fand sie schnell zu ihrem Renntempo und heftete sich in einem stark besetzten Damenfeld an die Fersen von Hannah Arndt und Bettina Englisch. Am Ende belegte sie in neuer persönlich­er Bestzeit von 36:34 Minuten einen achtbaren sechsten Platz im Gesamteinl­auf, womit sie sich souverän den Landesmeis­tertitel der U23-juniorinne­n sicherte. Dies ist nach dem Titelgewin­n über 5000 Meter im Frühjahr bereits ihr zweiter Landestite­l in diesem Jahr.

Ihr Teamkamera­d Steffen Hahn beendete das Rennen hingegen in ernüchtern­den 39:26 Minuten, nachdem er auf der Strecke immer wieder

mit Wadenprobl­emen zu kämpfen hatte. Auch U18-läufer Laurin Wolf blieb in 44:39 Minuten deutlich unter seinen Möglichkei­ten. Nach krankheits­bedingter Trainingsp­ause hatte er sich kurzfristi­g für einen Start entschiede­n und hofft nun, in den nächsten Rennen seine Form wieder zu finden. Seine Teamkamera­din Lena Narrog musste hingegen dem hohen Anfangstem­po Tribut zollen und beendete das Rennen vorzeitig. Auch wenn das Resultat für die beiden Youngster zunächst eine Enttäuschu­ng war, sind es vor allem im Jugendbere­ich nicht nur Medaillen, sondern auch Erfahrunge­n, die zählen.

 ?? FOTO: TSV REUTE RUNNERS ?? Die frischgeba­ckene Landesmeis­terin Paulina Wolf im Kreis ihrer Vereinskam­eraden.
FOTO: TSV REUTE RUNNERS Die frischgeba­ckene Landesmeis­terin Paulina Wolf im Kreis ihrer Vereinskam­eraden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany