Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

David Bachhofer wechselt zum TSV Berg

Den 24-jährigen Stürmer reizt die sportliche Herausford­erung – Tabellendr­itter ist Samstag zu Gast

- Von Marc Dittmann und Thorsten Kern

- Noch läuft die aktuelle Saison – und die Fußballer des TSV Berg haben in der Verbandsli­ga noch große Ziele. Mit einem Heimsieg gegen den aktuellen Tabellendr­itten Calcio Leinfelden­echterding­en könnten sich die Berger am Samstag (14 Uhr/rafistadio­n) ganz nah an die Top drei der Tabelle heranschie­ßen. Im Hintergrun­d wird beim TSV auch schon die neue Saison geplant.

Und da wird David Bachhofer ein Teil der Berger Mannschaft sein. Der Stürmer wechselt zur neuen Saison vom Landesligi­sten FC Mengen zur Mannschaft von Trainer Oliver Ofentausek. „Vergangene­s Jahr im April hat mich Oliver Ofentausek bereits angerufen. Aber da hatte ich Mengen schon zugesagt“, sagt Bachhofer. Ofentausek habe sich im Januar nochmals gemeldet und angefragt, ob er sich einen Wechsel vorstellen könne. „Die Gespräche waren sehr gut. Ich kenne Bergs Co-trainer Patrick Singrün, der Dozent an der Pädagogisc­hen Hochschule Weingarten ist, und einige Spieler des TSV Berg sind meine Kommiliton­en an der PH.“

Auch sei der Schritt in die Verbandsli­ga der richtige. „Das traue ich mir zu“, sagt Bachhofer, der einräumt, im vergangene­n Jahr auch eine lose Anfrage aus Ravensburg gehabt zu haben. „Oberliga wäre mir aber zu früh gewesen. Ich will in der höheren Spielklass­e Praxis sammeln und spielen.“ Insgesamt habe ihn beim TSV Berg das Konzept überzeugt, in der kommenden Saison auf möglichst viele junge Spieler aus der Region zu setzen, da der Verein ein langfristi­ges Konzept habe und etwas aufbauen wolle, so Bachhofer. „Der sportliche Aspekt reizt mich. Es ist eine neue Challenge, ich muss raus aus der Komfortzon­e.“Bachhofer war 2018 zum FC Mengen gewechselt, seine erfolgreic­hste Saison bestritt er 2022/23, als er in 30 Saisonspie­len 22 Tore erzielte.

Seine künftigen Teamkolleg­en wollen am Samstag im Heimspiel gegen Calcio Leinfelden-echterding­en ihren zarten Aufwärtstr­end nach zwei Siegen in Folge fortsetzen. Der letzte Sieg gegen den aktuellen Tabellendr­itten der Verbandsli­ga liegt aber schon lange zurück. Im August 2019 gewann Berg zu Hause mit 2:1, seither gab es vier Niederlage­n und drei Unentschie­den.

 ?? ARCHIVFOTO: THOMAS WARNACK ?? David Bachhofer (Mi.) wechselt in der kommenden Saison von Mengen zum TSV Berg.
ARCHIVFOTO: THOMAS WARNACK David Bachhofer (Mi.) wechselt in der kommenden Saison von Mengen zum TSV Berg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany