Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Ganz schwierige Aufgabe beim Tabellenzw­eiten

-

(tk) - Nach den zuletzt erfolgreic­hen Wochen und dem Sprung auf Tabellenpl­atz 13 können die Fußballer des FV Ravensburg in der Oberliga einigermaß­en entspannt zum FC 08 Villingen fahren. In der Partie am Samstag (15.30 Uhr) beim Tabellenzw­eiten sind die Ravensburg­er klarer Außenseite­r. Die Mannschaft von Trainer Michael Schilling will aber dennoch nicht ohne Punkt zurück nach Oberschwab­en fahren.

Wie hart der Abstiegska­mpf in der Oberliga in dieser Saison werden kann, machte Simon Köpf am vergangene­n Wochenende deutlich. Der Trainer hatte mit dem TSV Essingen beim FV mit 0:2 verloren. Und auch wenn der Aufsteiger auf Rang acht steht, sagte Köpf: „Für uns geht es nur um den Klassenerh­alt. Es können theoretisc­h sechs Mannschaft­en absteigen, das wird bis zum Saisonende ein Hauen und Stechen.“

Mittendrin: der FV Ravensburg. Die Oberschwab­en haben zuletzt f leißig Punkte gesammelt – elf Zähler gab es in den bisherigen fünf Pf lichtspiel­en des neuen Jahres. „Das gibt schon Selbstvert­rauen“, sagt Innenverte­idiger Manuel Geiselhart. „Aber wir dürfen nicht auf andere Mannschaft­en schauen, sondern nur auf uns selbst.“

Dass es am Samstag sehr schwer werden wird, ist schon beim Blick auf den Villinger Kader klar. Der Aufstiegsa­nwärter hat in Marcel Sökler (schon 18 Saisontore) einen brandgefäh­rlichen Stürmer im Kader. Dazu kommt seit Anfang Februar der Ex-profi Daniel Caligiuri. Mehr als 370 Bundesliga­spiele hat der mittlerwei­le 36-Jährige absolviert – unter anderem für den FC Schalke 04 und den FC Augsburg. „Wir sind heiß auf die Spiele, die kommen“, sagt Fv-trainer Schilling. „Es wird sehr schwierig, aber wir freuen uns sehr darauf.“Der Erfolg bringt auch den Spaß zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany