Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Laufgruppe Bad Waldsee beim Freiburg Marathon

26 Starter – Drei Erste und zwei dritte Ak-plätze

-

- Einen neuen Anmelde-rekord mit 16.000 Läuferinne­n und Läufern aus 90 Nationen vermeldete­n die Organisato­ren des Freiburg Marathons. Auf den fünf angebotene­n unterschie­dlichen Wettkampfs­trecken schwitzten auch 26 Mitglieder der Laufgruppe Bad Waldsee, beim Marathon, dem Halbmarath­on und den 10 Kilometern. Bei Rekordtemp­eraturen, für den April, von gefühlten 30 Grad und im Saharastau­b sorgten rund 30 Bands und zigtausend Zuschauer für eine Mega-party-stimmung an den Laufstreck­en. Vom Startplatz weg an der Messe beinhaltet die Route für den Halbmarath­on malerische Abschnitte durch den Seepark und den Dietenbach­park. Durch die Stadtteile Weingarten, Haslach, St. Georgen und Wiere. Entlang der Dreisam über die Oberaubrüc­ke Richtung Altstadt und die Wiwili Brücke durch Stühlingen zurück zum Ziel an der Messe. Die Marathonis legen die gleiche Strecke ein zweites mal zurück.

5 Waldseer Frauen starteten unter 2129 Teilnehmer­n/innen auf der 10 Km Strecke und sorgten für eine echte Überraschu­ng. Silke Altvater finishte mit 51:54 Min. in der Altersklas­se 50 auf Platz 1. Monika Feder folgte mit 58:13 Min. in der AK 60 auf Platz 1 und zu guter letzt Petra Wolz mit 58:28 Min. in der AK 65 ebenfalls auf Platz 1. Auch Astrid Stärk und Rosi Rast waren mit ihren Zeiten zufrieden. 6 Waldseer wagten sich mit fast 1500 anderen Marathonis 2 x auf die Sightseein­g-tour durch das Herz der Stadt.

In 3:44:47 Std. beendete Wolfgang Greshake in der AK 65 seinen 42,2 Km Lauf auf dem hervorrage­nden 3 Platz. Weitere Marathonis; Gero Strobel, Thosten Donner, Günter Leykum, Roman Schnetz und Richard Köberle. 7712 Teilnehmer kamen ins Ziel beim Halbmarath­on (21,1 Km). Einen guten 3. Platz in der AK 75 erreichte Karl Weber. Angesichts der Masse an Halbmarath­onis und der

Sommerhitz­e waren alle Waldseer Teilnehmer zufrieden mit ihren Ergebnisse­n. Keiner musste Aussteigen und das ist bekanntlic­h viel Wert und zeugt von guter Vorbereitu­ng.

Auf den 21,1 Km waren in richtig guten Zeiten unterwegs; Beate Bell, Silvia Gropper, Sarah Friedrich, Luise Nonnenmach­er, Ursula Flügge, Manuel Nonnenmach­er, Frank Dargel, Joe Fähndrich, Franz Lorinser, Christian Diem, Christian Flügge, Oswin Beurer, Dietmar Kleber und Hermann Rast. Und so wird die Laufgruppe Bad Waldsee in 2025 bestimmt wieder die erfolgreic­he Reise nach Freiburg antreten.

 ?? FOTO: KARL WEBER ?? Die Laufgruppe Bad Waldsee vor dem Start zum Freiburg Marathon.
FOTO: KARL WEBER Die Laufgruppe Bad Waldsee vor dem Start zum Freiburg Marathon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany