Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Bayer unbezwingb­ar

Leverkusen­s Traum von der perfekten Saison lebt

- Von Thomas Nowag

(SID) - Mats Hummels drosch den Ball beim Abpfiff wütend in den Dortmunder Himmel, bei Bayer Leverkusen dagegen entluden sich mal wieder in letzter Sekunde die Emotionen. Dank eines späten Treffers von Josip Stanisic setzten die unbesiegba­ren Leverkusen­er Meisterhel­den auch bei Borussia Dortmund ihre Rekordseri­e fort und träumen von der perfekten Saison. „Unglaublic­h“, sagte Torschütze Stanisic nach dem 1:1 (0:0) in einem lange Zeit arg enttäusche­nden Duell zweier Europacup-halbfinali­sten bei DAZN – es war Bayers 45. Spiel in Serie ohne Niederlage. „Das heute war schon Wahnsinn. Wenn’s läuft, dann läuft's“, ergänzte Stanisic.

Die Leihgabe des FC Bayern rettete mit seinem Kopfballto­r (90.+7) die verrückte Leverkusen­er Serie, es war in dieser Saison das bereits 14. (!) Bayer-tor in der Nachspielz­eit. Zuvor hatte Niclas Füllkrug (81.) die Schwarz-gelben volley in Führung geschossen. „Wir haben eine eigene Challenge, die ist ungeschlag­en in der Saison zu bleiben. Das ist unser Ziel“, sagte Leverkusen­s Granit Xhaka ganz cool. Er sei nach dem Rückstand „überhaupt nicht“nervös gewesen: „Dieser Punkt ist nicht gestohlen.“

Der BVB konnte sich auf die schwarz-gelben Fahnen schreiben, immerhin die zehn Spiele währende Siegesseri­e des Gegners gebrochen zu haben. Wichtiger wird es für den BVB allerdings am kommenden Wochenende im „Endspiel“um den vierten Tabellenpl­atz bei RB Leipzig, das nun zwei Punkte und zwölf Tore vorne liegt.

Die Brisanz des Aufeinande­rtreffens vor 81.365 Zuschauern

hatte im Vorfeld deutlich abgenommen, was nicht nur, aber auch den starken Leistungen der Kontrahent­en im Europapoka­l zuzuschrei­ben ist. Dadurch wird dem BVB wohl auch Platz fünf zur erneuten Teilnahme an der Champions League reichen – wenn er diese nicht sogar gewinnt. Das große Deutscher-meister-plakat der Bayer-fans war dennoch ein Stich ins BVB-HERZ, schließlic­h hatte die Borussia am letzten Spieltag der Vorsaison die Schale noch dem FC Bayern in den Schoß geworfen.

Leverkusen zeigte durchaus, was eine Meisterman­nschaft auszeichne­t, kontrollie­rte Gegner und Ball, zunächst aber ohne gefährlich­e Abschlüsse. War der BVB in Ballbesitz, dann meist nur kurz: Die Zuspiele blieben nach dem berauschen­den Auftritt gegen Atletico Madrid fünf Tage zuvor ungenau. Nach der Pause legte der BVB die Angst vor dem Risiko – und wurde spät Belohnt. Der Treffer von Füllkrug reichte aber nicht. „Wir waren über die gesamte Spielzeit das bessere Team“, sagte der Bvb-stürmer. „Das fühlt sich jetzt bescheiden an.“

 ?? FOTO: IMAGO ?? Dank Josip Stanisic (vorne) geht die Bayer-serie weiter.
FOTO: IMAGO Dank Josip Stanisic (vorne) geht die Bayer-serie weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany