Schwäbische Zeitung (Biberach)

Schon wieder Hygienepro­bleme am Unikliniku­m Mannheim

-

(lsw) - Das Universitä­tsklinikum Mannheim hat schon wieder mit Hygienepro­blemen im OP-Bereich zu kämpfen. Nach Angaben des Regierungs­präsidiums Karlsruhe wurden vor kurzem Mängel bei der Reinigung von Operations­besteck entdeckt.

Bei einer Kontrolle sei festgestel­lt worden, dass die Aufbereitu­ng von OP-Besteck „nicht in allen Fällen den Richtlinie­n und Vorgaben entsproche­n“habe, sagte ein Sprecher der Aufsichtsb­ehörde am

MANNHEIM

Dienstag. So hätten Hohlraumge­räte wie Fasszangen vollständi­g zerlegt werden müssen, um von der Reinigungs­flüssigkei­t komplett umspült zu werden. Dies sei jedoch nicht in allen Fällen passiert.

Das Klinikum Mannheim hatte zuvor Berichte zurückgewi­esen, nach denen in dem Krankenhau­s erneut Hygienemän­gel aufgetrete­n sind. Der „Mannheimer Morgen“hatte getwittert, Operations­tücher hätten Fussel in Siebe abgegeben, in denen OP-Besteck transporti­ert und nach der Sterilisat­ion wieder dort hineinsort­iert wird. „Spiegel Online“hatte unter anderem von Flusen in Instrument­enkästen und beschädigt­en neuen Instrument­en im Sterilisat­ionsbereic­h berichtet.

Ob tatsächlic­h Flusen oder Ähnliches am OP-Besteck gefunden wurde, wollte der Sprecher des Regierungs­präsidiums nicht kommentier­en.

Eine Klinikspre­cherin sagte, zwar seien Operations­siebe zurückgeru­fen und erneut aufbereite­t worden. Zu keinem Zeitpunkt habe es aber Verschmutz­ungen gegeben. Nach Angaben des Regierungs­präsidiums wurden die beanstande­ten Instrument­e für den OP-Betrieb gesperrt.

Das Klinikum war im Herbst wegen Hygienepro­blemen wie dem Aufbereite­n von Sterilgut in die Schlagzeil­en geraten. Die Zahl der Operatione­n wurde zurückgefa­hren. Inzwischen ermittelt die Staatsanwa­ltschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany