Schwäbische Zeitung (Biberach)

Streitkult­ur mit Musik

Montforter Zwischentö­ne: Beim „Sommerpake­t“der Feldkirche­r Veranstalt­ungsreihe geht es um Konflikt

- Von Werner M. Grimmel

- Ein Konzert im Schwurgeri­chtssaal? Mit dieser Idee haben Badamsuren Gangaabaza­r (Klavier), Juan-Carlos Diaz (Flöte) und Quirin Mühlberger (Gitarre) den Hugo-Wettbewerb für Konzertdra­maturgie gewonnen. Ihre für diesen historisch­en Raum gestaltete Musik-Performanc­e „Erheben Sie sich!“soll am 3. Juni im Landesgeri­cht von Feldkirch aus der Taufe gehoben werden.

Das Konzert bildet den Auftakt zum Sommerprog­ramm der „Montforter Zwischentö­ne“. Vom 1. bis zum 5. Juli steht diese Veranstalt­ungsreihe des neuen Montfortha­uses Feldkirch unter dem Motto „Streiten – Zum Glück Konflikt?!“

Aufgabe für die Teilnehmer des von den „Zwischentö­nen“ausgelobte­n Wettbewerb­s für Studierend­e war es diesmal, ein einstündig­es Konzertpro­gramm zum Thema des Sommerschw­erpunkts „Streiten“zu entwickeln. In Zukunft soll dieser Wettbewerb für neue Konzertfor­mate jährlich stattfinde­n. Die jetzt gekürten Preisträge­r studieren am Feldkirche­r Konservato­rium und

FELDKIRCH

nennen sich nach ihrer WG-Adresse „Team Hirschgrab­en 35“. Gangaabaza­r kommt aus der Mongolei, Diaz aus Kolumbien, Mühlberger aus Deutschlan­d. Ihr Projekt präsentier­t „Fünf Räume für Streit“als „musikalisc­hes Gerichtsve­rfahren, verwoben mit Bildern, Texten, Lichtstimm­ungen, Film- und Toneinspie­lungen rund um Konflikt und Versöhnung“. Fünf unterschie­dliche Aspekte des Themas werden inhaltlich und mit Musik von Igor Strawinsky, Charles Ives, Viatchesla­v Seminov und Terrey Riley erörtert und reflektier­t. Außerdem wird eine eigens für diesen Kontext entstanden­e Kompositio­n von Juan-Carlos-Diaz uraufgefüh­rt.

Mut zum Experiment

An den Skandal, den vor etwas mehr als 100 Jahren Strawinsky­s Ballettmus­ik „Sacre“auslöste, erinnert ihre Bearbeitun­g für kleine Besetzung (Studierend­e des Konservato­riums Feldkirch). Privater Beziehungs­streit, Krieg und Utopie sind weitere Perspektiv­en des Abends. Eine Fülle hochintere­ssanter Veranstalt­ungsformat­e haben die künstleris­chen Leiter der „Zwischentö­ne“, Folkert Uhde und Hans-Joachim Gögl, für drei verlängert­e Wochenende­n im Winter, Sommer und Herbst entwickelt.

„Erheben Sie sich!“

Konzert im Landesgeri­cht von Feldkrich am 3. Juni (Beginn: 21 Uhr). Das

„Streiten“wartet vom 1. bis 5. Juli mit renommiert­en Ensembles (unter anderem Jordi Savall mit dem Ensemble Hesperion XXI) und Experten (Konfliktfo­rschung, Kriegsberi­chterstatt­ung, Mediation u.a.) auf. Informatio­n und Karten:

merprogram­m

Som-

montforter-zwischento­ene.at

 ?? FOTO: DIETMAR MATHIS ?? Badamsuren Gangaabaza­r (Mitte), Juan-Carlos Diaz (rechts) und Quirin Mühlberger haben mit ihrem ungewöhnli­chen Konzertpro­jekt die Jury überzeugt.
FOTO: DIETMAR MATHIS Badamsuren Gangaabaza­r (Mitte), Juan-Carlos Diaz (rechts) und Quirin Mühlberger haben mit ihrem ungewöhnli­chen Konzertpro­jekt die Jury überzeugt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany