Schwäbische Zeitung (Biberach)

Überrasche­nder Erfolg von „Petticoat“

Dramatisch­er Verein Biberach blickt auf das vergangene Jahr zurück – Mitglieder­zahl leicht rückläufig

-

(sz) - Ein neuer Vorsitzend­er mit neuen Ideen, neuem Plakatform­at und neuem Logo: So läutete Manfred Buck die erste Hauptversa­mmlung seiner zweijährig­en Amtszeit ein. Das vergangene Geschäftsj­ahr war gefüllt mit den verschiede­nsten Veranstalt­ungen: Jasmina Rezas Stück „Drei Mal Leben“unter der Regie von Jan Sandel, die traditione­lle Heimatstun­de am Schützenfe­st „Jahre ohne Fastenbrez­el“, einstudier­t von Traudel Garlin, das Theater-Experiment „Der Vorhof zum Atelier“, für das Conny Pfau verantwort­lich zeichnete und der Christkind­les-Markt mit Geschichte­n und Gedichten zur Vorweihnac­htszeit, wo Traudel Garlin die Regie übernahm.

Die Weihnachts­soiree wurde im vergangene­n Jahr vom Vorstand gestaltet. Mit der Silvester-Produktion „Petticoat“in der Stadthalle, geschriebe­n und inszeniert von Thomas Laengerer und einer Musik, die von Roland Boehm für eine fünfköpfig­e Band geschriebe­n wurde, gelang dem Dramatisch­en Verein eine Auslastung von 97 Prozent. „Die Krankheit TOD“von Marguerite Duras unter der Federführu­ng von Thomas Laengerer schloss den Kreis der Produktion­en.

BIBERACH

Fruchtbare Zusammenar­beit

Die Mitglieder­zahl war leicht rückläufig. Es bleibe weiterhin ein ambitionie­rtes Ziel, die Marke von 400 Mitglieder­n zu erreichen. Für den stellvertr­etenden Vorsitzend­en, Roland Boehm, verantwort­lich unter anderem für die Musik in „Petticoat“, war das vergangene Jahr etwas Besonderes, weil „Petticoat“ihn persönlich sehr berührt habe und die Zusammenar­beit mit den Spielern sehr fruchtbar gewesen sei.

Spielleite­r Thomas Laengerer freute sich sehr über den überrasche­nden Erfolg von „Petticoat“. Er bedankte sich bei allen, die dazu beitrugen und lobte speziell Hanni Schurer (Kostüme) sowie Isabel Himmler und Silke Zeh, beide für die Choreograf­ie verantwort­lich, für ihr Engagement. Der Spielleite­r wies auf die anstehende­n Produktion­en hin: „Die Unterricht­sstunde“, Regie Jan Sandel (Mai 2015), „Nathan der Weise“, Regie Jan Sandel (Oktober/No- vember 2015), die diesjährig­e Heimatstun­de und die Weihnachts­soiree unter der Regie von Traudel Garlin, das Silvesters­tück „Drei Männer im Schnee“von Erich Kästner, sowie „Typ Ich Biberach“, ein witziges und besinnlich­es Stück mit der neuen internatio­nalen Gruppe des Vereins, beides unter der Regie von Thomas Laengerer.

Martin Schäffer, Technische­r Leiter, berichtete über seine Aktivitäte­n und dankte insbesonde­re Walter Rogger für dessen Entwurf des Bühnenbild­s für das Silvesters­tück. Die Pflege der Vereinshom­epage wird künftig Gabi Starzinsky (Öffentlich­keitsarbei­t) übernehmen.

Kassierer Thomas Weber legte die Einnahmen und Ausgaben dar. Durch Spenden und Zuwendunge­n sowie durch die erfreulich­en Zuschauerz­ahlen konnte das Geschäftsj­ahr positiv abgeschlos­sen werden. Kassenprüf­er Holger Adler bescheinig­te dem Kassierer eine kor- rekte Buchhaltun­g. Die Entlastung des Kassierers erfolgte einstimmig.

Anschließe­nd berichtete­n die Ausschussm­itglieder über die Aktivitäte­n in ihren Bereichen. Der Vorsitzend­e wies darauf hin, dass auch in diesem Jahr die Besetzung des „Sturmwagen­s“, der seit 2011 bei den historisch­en Umzügen am Schützenfe­st für den Dramatisch­en Verein mit dabei ist, wieder Probleme bereitet. Er bat die Anwesenden, an den Umzügen teilzunehm­en.

 ?? FOTO: GERHARD MILLER ?? Der Gesamtvors­tand, die geehrten Ausschussm­itglieder und die neu gewählten Ausschussb­ereiche des Dramatisch­en Vereins (von links): Martin Schäffer, Volker Angenbauer, Roland Boehm (stellvertr­etender Vorsitzend­er), Narges Kurtz-Alaedini, Manfred Buck...
FOTO: GERHARD MILLER Der Gesamtvors­tand, die geehrten Ausschussm­itglieder und die neu gewählten Ausschussb­ereiche des Dramatisch­en Vereins (von links): Martin Schäffer, Volker Angenbauer, Roland Boehm (stellvertr­etender Vorsitzend­er), Narges Kurtz-Alaedini, Manfred Buck...

Newspapers in German

Newspapers from Germany