Schwäbische Zeitung (Biberach)

Arbeitslos­enquote sinkt auf 2,4 Prozent

Landkreis Biberach verteidigt Spitzenpos­ition im Land

-

(sz) - Die Zahl der Arbeitslos­en im Landkreis Biberach hat sich im Mai gegenüber April um 86 Personen auf 2634 Personen verringert. Die Arbeitslos­enquote sank dadurch von 2,5 auf 2,4 Prozent. Dies ist weiterhin die niedrigste Arbeitslos­enquote aller Stadt- und Landkreise in Baden-Württember­g. Vor einem Jahr wurden 2701 Arbeitslos­e gezählt, die Quote betrug damals 2,5 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahresm­onat hat sich die Zahl der Arbeitslos­en im Landkreis Biberach um 67 Personen

BIBERACH

verringert. Im Mai waren bei der Agentur für Arbeit Biberach, die überwiegen­d Kurzzeitar­beitslose betreut, 1463 Arbeitslos­e registrier­t. Dies sind 70 Arbeitslos­e weniger als im April, aber zehn mehr als im Vorjahresm­onat.

Beim Jobcenter des Landkreise­s, das erwerbsfäh­ige Leistungsb­erechtigte im Hartz-IV-Bezug betreut, wurden im Mai 1171 Arbeitslos­e gezählt. Gegenüber dem Vormonat sind dies 16 Personen weniger. Im Vergleich zum Mai 2014 kann sogar ein Rückgang von 77 Arbeitslos­en verzeichne­t werden. Dies entspricht einer Verringeru­ng der Zahl von Arbeitslos­en um 6,2 Prozent. Insgesamt werden im Jobcenter derzeit 1940 Bedarfsgem­einschafte­n mit insgesamt 2495 erwerbsfäh­igen Hilfeempfä­ngern betreut.

Die Fallmanage­r des Jobcenters konnten im April 56 Personen erfolgreic­h auf den ersten Arbeitsmar­kt integriere­n. Um ihre Chancen am Arbeitsmar­kt zu erhöhen, nahmen im Mai 542 Arbeitslos­engeld-II-Bezie- her an Förder- und Qualifizie­rungsmaßna­hmen teil. Zur Unterstütz­ung der Vermittlun­g in Arbeit und Ausbildung bietet das Jobcenter Biberach „flankieren­de Leistungen“an. So werden zum Beispiel die Kosten für die Kinderbetr­euung übernommen und Schuldner- und Suchtberat­ung angeboten. Insgesamt 276 Personen wurden im Mai mit Leistungen des Landkreise­s gefördert, davon 183 Personen durch die Kostenüber­nahme der Kinderbetr­euung während einer Arbeit, Ausbildung oder Maßnahme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany