Schwäbische Zeitung (Biberach)

Negativtre­nd hält an

American Football, Oberliga: Biberach Beavers kassieren bei den Weinheim Longhorns die dritte Niederlage in Folge

-

(sz) - Die American Footballer der Biberach Beavers sind in der Oberliga Baden-Württember­g mit einer herben 7:42-Niederlage gegen die Longhorns aus Weinheim zurück. Seit drei Spielen warten die Biberacher nun auf einen Sieg.

Zu Beginn sah es für die Oberschwab­en noch ganz gut aus. Obwohl die erste eigene Angriffsse­rie (Drive) keine Punkte einbrachte, konnten sich die Longhorns nicht gegen die Biberacher Defensive durchsetze­n. Die Offensive der Beavers, in der Holt Claiborne als Quarterbac­k startete, konnte den Ball immer wieder nach vorn bewegen und bestimmte fast das ganze erste Viertel. Nach einigen guten Läufen und Pässen standen die Biberacher bei noch einem verbleiben­den Angriffsve­rsuch vor der Endzone der Weinheimer. Aber der Fieldgoal-Versuch von Kicker Michael Klohnert ging an den Pfosten vorbei, sodass es beim 0:0 blieb.

WEINHEIM

Longhorns nutzen ihre Chance

Die Longhorns begannen somit das zweite Viertel mit Ballbesitz und nutzten ihre Chance. Der Quarterbac­k der Heimmannsc­haft fand nach einigen Spielzügen einen seiner Passempfän­ger in der Endzone der Beavers – der erste Touchdown für die Weinheimer war perfekt. Der anschließe­nde Extrapunkt wurde verwandelt, sodass die Longhorns mit 7:0 in Führung gingen. Die Biberacher versuchten sofort zu antworten. Doch sie konnten sich nicht gegen die aggressive Defense der Weinheimer durchsetze­n und mussten das Angriffsre­cht per Punt (Befreiungs­schlag) abgeben. Die Long- horns arbeiteten sich im Anschluss bis kurz vor die Endzone der Beavers vor. Zwar konnte die Verteidigu­ng der Biberacher die ersten zwei Angriffe gut abwehren, doch mit dem dritten Versuch erlief Weinheims Quarterbac­k einen Touchdown. Nach dem verwandelt­en Extrapunkt stand es 14:0 für den Gastgeber. Erneut lag es an den Biberacher­n, sich nicht unterkrieg­en zu lassen. Die Beavers kämpften gegen die drohende Niederlage an. Mit einigen guten Pässen arbeitete man sich zurück ins Spiel. Aber etwa auf Höhe der Mittellini­e konnte Holt Claiborne beim vierten Angriffsve­rsuch keinen frei- en Mann finden, sodass der Ballbesitz wieder wechselte.

Im Gegensatz zu der Biberacher Offensive lief bei den Weinheimer­n nun scheinbar alles zusammen. Am Ende des zweiten Viertels fand Weinheims Quarterbac­k mit einem 30-Yard-Pass wieder einen freien Receiver zum nächsten Touchdown für die Longhorns. Der erfolgreic­he Extrapunkt brachte den 21:0-Halbzeitst­and.

Fieger erzielt einzigen Touchdown

Zu Beginn des dritten Viertels hatten die Weinheimer nun nicht nur eine komfortabl­e Führung, sondern auch das Angriffsre­cht. Dieses nutzen die Spieler von Trainer Sven Gloss eiskalt aus. Der Quarterbac­k der Longhorns erlief nach einer Finte einen 65-Yard-Touchdown. Nach dem erfolgreic­hen Extrapunkt stand es 28:0. Die Mannschaft von Beavers-Trainer Fabian Birkholz gab sich aber nicht auf. Es wurde in Angriff und Verteidigu­ng gekämpft, aber es wurden keine Punkte erzielt. Die Weinheimer hingegen wollten den Biberacher­n die letzte Hoffnung nehmen. Trotz guter Verteidigu­ng erlief ein Weinheimer Runningbac­k den fünften Touchdown für die Longhorns. Der Extrapunkt zum 35:0 sorgte für die Vorentsche­idung Mitte des dritten Viertels. Beavers-Quarterbac­k Lars Fieger fand danach zunächst Receiver Tobias Reger, der mit dem Ball bis kurz vor die Endzone der Longhorns lief. Im Anschluss erzielte Fieger mit einem kurzen Lauf selbst den Touchdown und Kicker Michael Klohnert verwandelt­e den Extrapunkt sicher. Aber das 7:35 konnte das Blatt nicht mehr wenden.

Im vierten und letzten Spielabsch­nitt erlief ein Runningbac­k der Weinheimer erneut einen Touchdown. Der anschließe­nde Extrapunkt besiegelte die 7:42-Niederlage der Beavers. „Heute war vor allem die individuel­le Klasse der Weinheimer ausschlagg­ebend. Bis auf einige Spieler waren sie uns auf jeder Position überlegen“, sagte Fabian Birkholz nach dem Spiel. Damit sind die Beavers in der Realität der Oberliga angekommen. Der Blick in der Tabelle geht nun erst einmal nach unten. Am Sonntag, 14. Juni, steht das nächste Auswärtssp­iel der Biberacher in Böblingen an.

 ?? FOTO: FLORIAN ACHBERGER ?? Für die Biberach Beavers (vorn Tobias Reger) setzte es bei den Weinheim Longhorns die dritte Niederlage in Folge.
FOTO: FLORIAN ACHBERGER Für die Biberach Beavers (vorn Tobias Reger) setzte es bei den Weinheim Longhorns die dritte Niederlage in Folge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany