Schwäbische Zeitung (Biberach)

Mit seinen Ideen hat er Mittelbibe­rach geprägt

Altbürgerm­eister Heinz Gutlederer ist gestorben

-

(sz) - Heinz Gutlederer ist tot. Von 1986 bis 2002 war er Bürgermeis­ter von Mittelbibe­rach. In den 16 Jahren machte die Gemeinde eine rasante Entwicklun­g. Gutlederer hat in seiner Amtszeit zentrale Infrastruk­tur für Mittelbibe­rach geschaffen. Die Einwohnerz­ahl wuchs um mehr als ein Drittel.

Er habe Mittelbibe­rach zu einer modernen attraktive­n Wohngemein­de weiterentw­ickeln wollen. So schilderte Heinz Gutlederer einmal seine Vision. Diese Vision hat er in seiner Amtszeit verwirklic­ht. In den 16 Jahren erhielt Mittelbibe­rach seine zentrale Infrastruk­tur.

Mit Ideenreich­tum und Sachwissen trieb Heinz Gutlederer die Entwicklun­g von Mittelbibe­rach voran. Unter ihm arbeitete die Gemeinde den Nachholbed­arf bei der Infrastruk­tur auf. Eine ganze Reihe großer, wichtiger Bauvorhabe­n wurden unter ihm umgesetzt. Mittelbibe­rach bekam unter anderem seine Festhalle, das neue Rathaus, den Bauhof und das Feuerwehrg­erätehaus. Zum Ende seiner Amtszeit wurde das Kinderhaus in Angriff genommen. Es war nicht nur ein neues Haus, es war eine Kinderbetr­euungseinr­ichtung, die Maßstäbe setzte. Alle die Angebote, die viele Jahre später erst selbstvers­tändlich wurden, machte das Kinderhaus bereits damals.

Neue Baugebiete ließen die Gemeinde wachsen. Wie attraktiv die

MITTELBIBE­RACH

Gemeinde wurde, zeigt die Einwohnere­ntwicklung. In Gutlederer­s Amtszeit erhöhte sich die Einwohnerz­ahl von Mittelbibe­rach um mehr als ein Drittel.

Mit seinem Ideenreich­tum und seiner Fachkompet­enz, gepaart mit hohem Engagement prägte er Mittelbibe­rach nachhaltig. Er galt als anerkannte­r und geachteter Ratgeber.

Im Ruhestand engagierte er sich im Stiftungsr­at der Ulrika-NischStift­ung, bei deren Gründung er maßgeblich mitgewirkt hatte, und als Vorsitzend­er des Fördervere­ins des Polizeiprä­sidiums.

Heinz Gutlederer ist am Wochenende im Alter von 70 Jahren gestorben. Er hinterläss­t seine Frau, zwei Kinder und Enkel.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Heinz Gutlederer †
FOTO: PRIVAT Heinz Gutlederer †

Newspapers in German

Newspapers from Germany