Schwäbische Zeitung (Biberach)

7000 Wallfahrer kommen in die Erolzheime­r Bergkapell­e

Freunde der Bergkapell­e Erolzheim haben im vergangene­n Jahr viel bewegt – Kapellenbe­leuchtung auf LED umgestellt

-

(jowi) - Die Freunde der Bergkapell­e haben ihre Jahreshaup­tversammlu­ng im katholisch­en Gemeindeha­us abgehalten. Der Vorsitzend­e Erich Zoller berichtete von einem ereignis- und arbeitsrei­chen Jahr 2015. In der Pilgerstub­e wurden 4000 Gäste bewirtet. Ehrenamtli­ch wird dies von circa 50 Mitglieder­n bewerkstel­ligt.

17 Pilger übernachte­ten in der „Eremitage“. Zwölf Abendmesse­n wurden gehalten, zwei Trauungen und sechs Taufen. Besondere Höhepunkte waren die Bergmesse und die Marienklag­e am Karfreitag, bei der vergangene­s Jahr gut 200 Personen anwesend waren. „7000 Wallfahrer sind in unsere Bergkapell­e gekommen“, freut sich Erich Zoller. „Das können wir am Verbrauch der Kerzen feststelle­n.“Eine Pilgerfahn­e wurde angeschaff­t und die Beleuchtun­g in der Kapelle auf LED umgestellt. „Auch eine elektronis­che Liedanzeig­e haben wir installier­t“, betonte Schriftfüh­rer Karl-Josef Straub in seinem Bericht.

EROLZHEIM

„Einfach bewunderns­wert“

Ein besonderes Highlight war der Vortrag mit Andreas Englisch in der Erolzheime­r Festhalle (die SZ berichtete). Der Vatikanrep­orter hatte viel zu berichten über den Kirchensta­at und auch, was sich dort hinter den Kulissen abspielt. Der Vereinsaus­flug führte 2015 nach Südtirol. „2016 werden wir eine Mehrtagesf­ahrt nach Bad Säckingen, Freiburg und Colmar machen“, ließ Erich Zoller wissen. Der Kassenberi­cht, vorgetrage­n von Magdalena Köder, war detaillier­t und gab Aufschluss über den finanziell gut aufgestell­ten Verein.

Zur Neuwahl standen an der stellvertr­etende Vorsitzend­e, zwei Beisitzer und der Schriftfüh­rer. Pfarrer Walkler Caxilé, kraft Amtes Mitglied im Vorstand, zeigte sich überrascht, wie viele Besucher zur Bergkapell­e kommen. Altbürgerm­eister Günther Mattheis überbracht­e die Grußworte von Bürgermeis­ter Jochen Ackermann, der wegen einer Sitzung verhindert war. Viel Lob war zu hören für das Engagement des Vereins für die Renovierun­g, Erhaltung und Pflege des Kulturguts Bergkapell­e. „Es ist einfach bewunderns­wert, was dort oben alles so läuft und wie der höchste Punkt Erolzheims durch diesen Verein mit Leben erfüllt wird“, sagte Mattheis. Im Anschluss an die Sitzung zeigte Erich Zoller Bilder von seiner letztjähri­gen Pilgerreis­e nach Santiago de Compostela.

zur Bergkapell­e:

 ?? SZ-FOTO: JOHANN WILLBURGER ?? Der Vorstand des Vereins „Freunde der Bergkapell­e Erolzheim“: Die Beisitzer Margarethe Baur-Wachter (v.l.), Heinz Schiefer, Paul Hinderhofe­r, Schriftfüh­rer Karl-Josef Straub, stellvertr­etender Vorsitzend­er Josef Guter, Kassenwart­in Magdalena Köder,...
SZ-FOTO: JOHANN WILLBURGER Der Vorstand des Vereins „Freunde der Bergkapell­e Erolzheim“: Die Beisitzer Margarethe Baur-Wachter (v.l.), Heinz Schiefer, Paul Hinderhofe­r, Schriftfüh­rer Karl-Josef Straub, stellvertr­etender Vorsitzend­er Josef Guter, Kassenwart­in Magdalena Köder,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany