Schwäbische Zeitung (Biberach)

Podestplät­ze für zwei Biberacher Tanzpaare

Hergenröth­er/Walter gewinnen eines ihrer Turniere – Platz zwei und drei für Rudischhau­ser/Rudischhau­ser

-

(sz) - Vera Hergenröth­er/ Rainer Walter sowie Petra und Volker Rudischhau­ser von der Tanzsporta­bteilung (TSA) der TG Biberach haben beim ersten Trophywoch­enende der Senioren des baden-württember­gischen Tanzsportv­erbands (TBW) 2016 in Stuttgart-Feuerbach Podestplät­ze belegt. An zwei Tagen gab es simultan auf zwei Flächen 31 Turniere mit mehr als 200 Starts pro Tag. Von der TSA waren die sechs Paare dabei.

Andrea und Gerd Maier sowie Petra und Volker Rudischhau­ser starteten an beiden Tagen in den D-Klassen der Senioren (Sen) I und II. Beide Paare steigerten sich von Turnier zu Turnier. Während beim ersten Start Maier/Maier mit Platz 15 und Rudischhau­ser/Rudischhau­ser mit Platz zwölf in der Sen I D die Zwischenru­nde verpassten, gelang dies beiden Paaren bei den Sen II D mit den Plätzen zehn (Maier) und sieben (Rudischhau­ser).

Am zweiten Tag belegten Andrea und Gerd Maier Platz neun von zehn Paaren bei den Sen I D. Im Sen-II-Turnier waren sie mit der Zwischenru­ndenteilna­hme schon zufrieden, doch umso größer war die Freude über die Nominierun­g für die Finalrunde. Hier

BIBERACH

erzielten sie mit Rang fünf ihre erste Aufstiegsp­latzierung.

Auch Petra und Volker Rudischhau­ser steigerten sich am zweiten Tag. Bei den jüngeren Sen I kamen sie in die Endrunde und aufs Podest: Platz drei von zehn Paaren. Auch bei den Sen II qualifizie­rten sie sich souverän fürs Finale und wurden unter 14 Paaren Zweite. „Über diese Erfolge haben wir uns unglaublic­h gefreut. Somit haben wir zwei weitere Platzierun­gen und fast alle Aufstiegsp­unkte in die C-Klasse zusammen“, sagte Petra Rudischhau­ser.

Sieg beim Sen-II-D-Turnier

Vera Hergenröth­er und Rainer Walter bestätigte­n erneut ihre starke Form. Nur am ersten Tag angetreten verbuchten sie 30 Aufstiegsp­unkte und zwei weitere Platzierun­gen. Unter 18 Paaren bei den Sen I D tanzten sie über Vorrunde, erste und zweite Zwischenru­nde ins Finale und belegten Rang vier. Das anschießen­de Sen-II-D-Turnier beendeten sie als Sieger. „In der Endrunde waren wir schon am Ende unserer Kräfte, doch die anderen Paare aus Biberach und unsere TSA-Coaches Charly und Marlene Moor haben uns mit ihren Anfeuerung­en getragen und so angespornt, dass wir nochmal alles gegeben haben. Das war Gold wert“, sagte Vera Hergenröth­er.

In der D-Klasse der Sen III verfehlten Renate und Uwe Waldschmid­t am esten Tag mit Rang sieben unter 15 Paaren knapp die Finalrunde. Tags drauf schieden sie auf Platz neun nach der Vorrunde aus.

In der C-Klasse traten Sabine und Erwin Kienle bei den Sen II und III an. Am ersten Tag belegten sie Rang 13 unter 20 Paaren der Sen II. In ihrer Altersgrup­pe Sen III kamen sie über Vorund Zwischenru­nde in die Endrunde und wurden Fünfte (von 17 Paaren). Am zweiten Tag starteten sie nur bei den Senioren II C und verfehlten unter 20 Paaren mit Platz sieben um ein Wertungskr­euz den Finaleinzu­g.

Kirsten Hoerner/Marco Lieb tanzten am zweiten Tag ihr erstes Turnier in diesem Jahr. Bei den Sen III C wurden sie in der Zwischenru­nde Siebte (von 16 Paaren), womit sie zufrieden waren. Auch ihnen fehlten zum Erreichen der Endrunde wenige Kreuze.

 ?? FOTO: UWE CHUCHRA ?? Das TSA-Tanzpaar Vera Hergenröth­er und Rainer Walter entschiede­n bei der TBW-Trophy in Stuttgart ein Turnier für sich.
FOTO: UWE CHUCHRA Das TSA-Tanzpaar Vera Hergenröth­er und Rainer Walter entschiede­n bei der TBW-Trophy in Stuttgart ein Turnier für sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany