Schwäbische Zeitung (Biberach)

„Hotel Paradiso“kommt in die Stadthalle

Puppenthea­ter der Familie Flöz gastiert am Donnerstag in Biberach – SZ verlost Karten

-

(sz) - Das Theaterens­emble Familie Flöz gastiert mit dem Stück „Hotel Paradiso“am Donnerstag, 25. Februar, ab 19 Uhr in der Stadthalle Biberach und will beweisen, wie gut Puppenthea­ter ohne Sprache funktionie­ren kann.

Der Weg in den Himmel führt durch die Hölle. Bizarres geschieht im traditions­reichen „Hotel Paradiso“, dem kleinen Familienbe­trieb in den Bergen. Eine Heilquelle verspricht Linderung seelischer und körperlich­er Nöte und über der Eingangstü­r glänzen vier Sterne. Doch am Himmel ziehen dunkle Wolken auf. Der Sohn

BIBERACH

des Hauses träumt von der großen Liebe, während er sich mit seiner Schwester einen erbitterte­n Kampf um die Führung des Hotels liefert. Das Dienstmädc­hen bestiehlt die Gäste und der Koch zersägt nicht nur Schweinehä­lften. Als der erste Tote auftaucht, geraten alle in einen Strudel bitterböse­r Ereignisse – der Niedergang des Hotels scheint besiegelt.

Die Geschichte der Familie Flöz begann im Jahr 1994, als eine kleine Gruppe von Schauspiel­studenten mit selbst gebauten Masken experiment­ierte. Seitdem machen sie, in jedem Stück in einer anderen Besetzung, Theater mit Mitteln, die „vor der Sprache“liegen, denn jeder Konflikt manifestie­rt sich zuerst im Körper. Sie verzichten gänzlich auf Sprache und leben nur durch visuelles Spiel, Masken, Geräusche und Musik.

 ?? FOTO: ROLAND RASEMANN ?? Das Biberacher Publikum erhält am Donnerstag Einblicke ins „Hotel Paradiso“.
FOTO: ROLAND RASEMANN Das Biberacher Publikum erhält am Donnerstag Einblicke ins „Hotel Paradiso“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany