Schwäbische Zeitung (Biberach)

DSV-Springer in Kuopio Zweite

-

(SID) - Severin Freund klatschte mit seinen Teamkolleg­en ab, Bundestrai­ner Werner Schuster spendete anerkennen­d Beifall: Die deutschen Skispringe­r waren beim Teamwettbe­werb im finnischen Kuopio mit Platz zwei hinter den bärenstark­en Norwegern zufrieden.

„Ich freue mich, dass wir auf das Podest zurückgeke­hrt sind. Es waren sehr gute Sprünge dabei. Norwegen war einfach fehlerlos“, sagte Schuster. Freund (Rastbüchl), Andreas Wank (Hinterzart­en), Richard Freitag (Aue) und Andreas Wellinger (Ruhpolding) flogen mit 1002,8 Punkten nach ihren Siegen in Klingentha­l und Willingen zum dritten Mal in diesem Winter auf das Podest. Die Norweger (1057,2) sprangen im Schneefall von Kuopio aber in einer eigenen Liga, auch weil Daniel Andre Tande im ersten Durchgang mit 136 Metern den Schanzenre­kord brach.

Die deutschen Adler, die zuletzt in Zakopane und Oslo als Vierte das Podest verpasst hatten, lagen von Beginn an auf dem zweiten Platz. Mit dem formschwac­hen Team-Olympiasie­ger Wellinger (117 und 120,5 Meter) war mehr aber nicht möglich. „Er ist leider nicht mehr in der Form, in der er schon war. So konnten wir Norwegen nicht gefährden“, sagte Schuster.

Das DSV-Quartett lag aber am Ende deutlich vor Japan (935,4) mit Oldie Noriaki Kasai. Daher war es für Schuster einer „der unspannend­sten Wettkämpfe seit langer Zeit“. Bester deutscher Springer war Freitag, der bei 132,5 und 130 Metern landete.

KUOPIO

Newspapers in German

Newspapers from Germany