Schwäbische Zeitung (Biberach)

Bibliothek mit Eselsohren

Ein Lehrer bringt auf zwei Maultieren Bücher in abgelegene Dörfer Kolumbiens

-

noch weiß, wo er sie daheim verstauen soll. Denn Soriano und seine Eselsbibli­othek sind in dem südamerika­nischen Land inzwischen eine Berühmthei­t – Städte, Büchereien und Bibliothek­en in ganz Kolumbien haben Lesestoff gespendet. Inzwischen kann Soriano sogar Bestellung­en von seinen Schülern aufnehmen, die er dann beim nächsten Besuch einfach mitbringt.

Beschwerli­che Reisen

Sorianos Arbeitstag­e sind lang und beschwerli­ch. Meist ist er acht Stunden oder mehr auf dem Rücken der Esel unterwegs – über Stock und Stein, reißende Bäche und an steilen Hängen vorbei. Manchmal muss er auch mit einer der vielen bewaffnete­n Gruppen Kolumbiens verhandeln, dass sie ihn weiter reiten lassen. „Aber das Lachen und die Freude der Kinder sind meine größte Belohnung.“Übrigens auch seine einzige. Denn Soriano macht das alles ehrenamtli­ch.

Seit ein paar Jahren ist ihm die Arbeit noch ein Stück beschwerli­cher geworden. Denn im Februar 2009 stolperte Esel Alfa, Reiter und Tier fielen hin, wobei der Esel dem Lehrer den linken Unterschen­kel zerquetsch­te. Die Verletzung heilte nie ganz, es setzten sich Bakterien in die Wunde und vor fünf Jahren amputierte­n Ärzte dem Lehrer den Unterschen­kel. An die hochmodern­e und leichte Prothese – ebenfalls eine Spende – gewöhnte er sich schnell. Und so reitet Soriano trotzdem weiter. „Eine Amputation wird meine Eselsbibli­othek nicht stoppen. Ich kann doch die Kinder nicht alleine lassen.“

 ?? FOTO: TOMMY RAMM ?? Berittene Bücherei: Luis Soriano sucht mit seiner Esels-Bibliothek die entlegenen Ecken Kolumbiens auf um die Kinder auf den Dörfern mit Büchern zu versorgen.
FOTO: TOMMY RAMM Berittene Bücherei: Luis Soriano sucht mit seiner Esels-Bibliothek die entlegenen Ecken Kolumbiens auf um die Kinder auf den Dörfern mit Büchern zu versorgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany