Schwäbische Zeitung (Biberach)

Klinik-Ausschreib­ung erfolgt

Europaweit können sich Firmen für den Neubau bewerben

-

(sz/gem) - Die europaweit­e Ausschreib­ung für den Bau der neuen Sana-Klinik in Biberach ist vergangene Woche erfolgt. Dies teilte der Klinikkonz­ern in einer Pressemitt­eilung mit.

Sana spricht darin von einem „Meilenstei­n in Sachen Klinikneub­au“. Nüchtern betrachtet ist es ein formaler Verfahrens­schritt: Aufgrund der Bausumme ist eine europaweit­e Ausschreib­ung des Klinikneub­aus im Gebiet Hauderbosc­hen erforderli­ch. Am vergangene­n Freitag sei die Bekanntmac­hung für das zweistufig­e Vergabever­fahren für die Planung und schlüsself­ertige Errichtung des neuen Klinikgebä­udes beim Europäisch­en Amtsblatt abgegeben und angenommen worden, teilt Sana mit. Die Veröffentl­ichung erfolge diese Woche.

„Mit der öffentlich­en Ausschreib­ung des Auftrags gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung

BIBERACH

Neubau“, so Beate Jörißen, Geschäftsf­ührerin der Sana-Klinken Landkreis Biberach. Interessie­rte Unternehme­n haben nun die Möglichkei­t, sich in einem ersten Schritt im Rahmen eines Teilnahmew­ettbewerbs für die Angebotsab­gabe bei den Sana-Kliniken Landkreis Biberach zu qualifizie­ren.

Im zweiten Schritt erfolgt die eigentlich­e Angebotsab­gabe nach den Vorgaben des Raum- und Funktionsp­rogramms sowie der funktional­en Leistungsb­eschreibun­g. Jörißen: „Bei den Teilnahmea­nträgen legen wir großen Wert auf leistungsf­ähige Bieter, die einen wirtschaft­lichen Neubau mit architekto­nischer und funktional­er Qualität sowie energetisc­her und ökologisch­er Nachhaltig­keit sicherstel­len.“Schlusster­min für den Eingang der Teilnahmea­nträge ist der 23. Juni 2016. Inbetriebn­ahme der neuen Klinik soll Ende 2019 sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany