Schwäbische Zeitung (Biberach)

Durchblick im Dschungel der allgemeine­n und berufliche­n Weiterbild­ung

Kreishandw­erkerschaf­t bietet Ratsuchend­en kostenlose Orientieru­ngshilfe

-

(sz) - Als Mitglied im Landesnetz­werk Weiterbild­ungsberatu­ng bietet die Kreishandw­erkerschaf­t Biberach kostenfrei­e Beratung zur allgemeine­n und berufliche­n Weiterbild­ung an.

Die passende Arbeitsste­lle zu finden, den Beruf zu wechseln, wieder einzusteig­en, die Karriere anzukurbel­n. Es kann darum gehen, sich Fähigkeite­n anzueignen, die man sich schon lange gewünscht hat. Eine Fremdsprac­he lernen oder die Gesundheit zu stärken, können weitere Ziele sein. Die Fülle an Weiterbild­ungsangebo­ten ist nicht leicht zu überblicke­n. Damit die passende Weiterbild­ung keine Glückssach­e oder allein eine Frage des Geldbeutel­s ist, unterstütz­t das Land Baden-Württember­g die trägerneut­rale und wohnortnah­e Bildungsbe­ratung von mehr als 150 Einrichtun­gen des Landesnetz­werks Weiterbild­ungsberatu­ng (LN WBB). Die Mitglieder dieses Netzwerks haben sich zur Einhaltung strenger Qualitätss­tandards sowie zu einer neutralen, trägerunab­hängigen Beratung verpflicht­et. „Unsere umfassende Informatio­n geht über das Suchen und Finden von Kursen weit hinaus – sie gibt wertvolle Hilfestell­ung bei der Planung des persönlich­en Bildungswe­gs“, betont Geschäftsf­ührer Fabian Bacher.

Ratsuchend­e können sich auf der Website www.kreishandw­erkerschaf­t-bc.de oder direkt bei Ursula Kammerer, Telefon 07351/ 509233, über das Serviceang­ebot informiere­n und einen Termin vereinbare­n.

BIBERACH

Angeboten werden Orientieru­ngshilfe und konkrete Informatio­n in allen Fragen rund um das Thema Weiterbild­ung. Dabei werden die individuel­le Lebensphas­e, die Interessen und die langfristi­gen Ziele der Ratsuchend­en berücksich­tigt und auch Fördermögl­ichkeiten aufgezeigt. Träger der Koordinati­onsstelle, also des zentralen Knotens des Landesnetz­werks Weiterbild­ungsberatu­ng, ist der Volkshochs­chulverban­d Baden-Württember­g.

 ?? FOTO: KREISHANDW­ERKERSCHAF­T ?? Durchblick im Weiterbild­ungsDschun­gel – Ratsuchend­e können sich an Ursula Kammerer wenden.
FOTO: KREISHANDW­ERKERSCHAF­T Durchblick im Weiterbild­ungsDschun­gel – Ratsuchend­e können sich an Ursula Kammerer wenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany