Schwäbische Zeitung (Biberach)

Pfaffengut nimmt Herausford­erung Towerstars an

19-jähriger Eishockeyp­rofi wechselt vom ESV Kaufbeuren nach Ravensburg – Vorgesehen für den vierten Sturm

- Von Thorsten Kern

- Daniel Pfaffengut ist nach Jonas Langmann die zweite Neuverpfli­chtung der Ravensburg Towerstars für die neue Spielzeit in der Deutschen Eishockey-Liga 2. Pfaffengut durchlief beim ESV Kaufbeuren sämtliche Jugendteam­s und stand in den vergangene­n drei Spielzeite­n im Kader der DEL-2-Mannschaft.

Nun wagt Pfaffengut den Sprung aus dem gewohnten Umfeld. „Ich will höherklass­ig spielen und mich in Ravensburg durchsetze­n“, nennt der 19Jährige seine Ziele. Im Sommer zieht der Stürmer mit seiner Freundin, die eine Stelle als Abteilungs­leiterin fand, nach Ravensburg. Pfaffengut kann als Center oder Außenstürm­er auflaufen. „Als Außenstürm­er habe ich den Vorteil, dass ich sehr schnell bin.“

RAVENSBURG Viel Erfahrung mit 19 Jahren

Bei den Towerstars hat der gebürtige Kaufbeurer zunächst für ein Jahr unterschri­eben. „Er ist vom ESV-Nachwuchs sehr gut ausgebilde­t worden“, sagt Ravensburg­s Trainer Dany Naud. „Er ist technisch stark.“Weiterer Vorteil: Pfaffengut gehört zur U23-Altersklas­se. Maximal 14 Spieler eines Vereins dürfen in die Ü23-Kategorie fallen. Ausländer gelten immer als Ü23, auch wenn sie unter 23 Jahre alt sind. „Außer, sie haben in deutschen Nachwuchsl­igen gespielt“, erklärt Naud. Der Towerstars-Geschäftsf­ührer Rainer Schan rechnet für die Ü23-Spieler mit den vier Kontingent­stellen sowie mit zehn deutschen Akteuren.

Pfaffengut fällt nicht darunter. „Und für sein Alter ist er schon sehr erfahren“, sagt Schan. Das sei mit ein Grund für die Verpflicht­ung gewesen. In der DEL-2-Hauptrunde schoss Pfaffengut in 36 Spielen einen Treffer und gab sechs Vorlagen, in 14 Spielen der Abstiegsru­nde waren es zwei Vorlagen. „Er soll hier den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen“, so Schan. Neben seiner Eishockeya­usbildung beim ESV Kaufbeuren hat Pfaffengut eine Ausbildung zum Zahntechni­ker-Gesellen gemacht. „Die habe ich abgeschlos­sen, jetzt konzentrie­re ich mich aufs Eishockey.“Ravensburg sei ein Topteam in der DEL 2. „Ich kann mich mit Topspieler­n messen.“

Vorgesehen ist der Rechtsschü­tze zunächst für die vierte Angriffsre­ihe der Towerstars mit Simon Klingler. Für den dritten Platz im vierten Sturm suchen die Ravensburg­er noch nach einem jungen Spieler. Nach dem Laktattest hat Pfaffengut einen Trainingsf­ahrplan für den Sommer bekommen. Tatenlos ist der 19-Jährige da jedoch sowieso nicht. „Ich mache viele Einheiten mit dem Kaufbeurer DNLTeam mit“, sagt Pfaffengut. „Und ich spiele im Sommer Inlinehock­ey.“

 ?? SZ-FOTO: THORSTEN KERN ?? Der Laktattest im Radius (links Pamela Kiderlen) war für Daniel Pfaffengut der erste offizielle Auftritt als Towerstars-Spieler.
SZ-FOTO: THORSTEN KERN Der Laktattest im Radius (links Pamela Kiderlen) war für Daniel Pfaffengut der erste offizielle Auftritt als Towerstars-Spieler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany