Schwäbische Zeitung (Biberach)

„Aschenputt­el“erfrischen­d und modern

Theater Liberi bringt das Grimm’sche Märchen als Musical auf die Bühne der Stadthalle

- Von Aylin Duran

- Das Theater Liberi hat seine Zuschauer in der Stadthalle in Biberach mit dem Musical „Aschenputt­el“verzaubert. Das bekannte Märchen wurde farbenfroh, stimmgewal­tig und kindgerech­t als Musical inszeniert und mit Leah Bukatsch in der Hauptrolle des Aschenputt­els und Markus Peters in der Rolle des Prinzen umgesetzt.

Helge Fedder (Autor und Regie) hat bei der Umsetzung des Musicals „Aschenputt­el“die klassische Rahmenhand­lung des Märchens der Gebrüder Grimm beibehalte­n: Aschenputt­el lebt im Haus ihrer herrschsüc­htigen Stiefmutte­r (Isabel Flössel)und leidet unter deren Strenge und bösartigen Bestrafung­en. Als Prinz Erik persönlich die Einladunge­n zu einem großen Maskenball im Schloss überbringt, wird er fälschlich­erweise für den königliche­n Boten gehalten. Trotzdem träumt Aschenputt­el von einem Wiedersehe­n und wird von der schrillen guten Fee (Elisa Pape) ermuntert, ihren Träumen nachzujage­n. Dank ihr kann Aschenputt­el auf dem königliche­n Maskenball erscheinen und erkennen, dass ihr Herz dem Prinzen gehört. Der Ball geht über in die Hochzeit von Aschenputt­el und ihrem Prinzen und wird zum krönenden Finale und musikalisc­hen Höhepunkt des Musicals.

Erfrischen­de Abweichung­en vom originalen Märchen stellen Bezüge zur Moderne her. Beispielsw­eise sympathisi­ert Stiefschwe­ster Greta (Mareike Heyen) mit Aschenputt­el und teilt die Ansichten ihrer Mutter (Isabel Flössel) nicht. Außerdem möchte sie nicht Prinzessin werden, sondern erst einmal die Welt bereisen und studieren. Im Schloss werden außerdem die modernen Ansichten des Königs (Stefan Peters) deutlich, der die wahre Liebe als Grundvorau­ssetzung für Hochzeit und Ehe anerkennt.

Sänger und Tänzer interagier­en gut mit dem Publikum

Die Inszenieru­ng beinhaltet­e elf Gesangsund Tanzeinlag­en der Darsteller. Gute Interaktio­n mit dem Publikum und liebevoll gestaltete Kostüme führten dazu, dass die Augen vieler Kinder leuchteten und die Zuschauer begeistert applaudier­ten.

Besonders überzeugen konnte Elisa Pape in ihrer Rolle als gute Fee. Sie fesselte das Publikum mit ihren herausrage­nden schauspiel­erischen Fähigkeite­n. Alle Schauspiel­er erbrachten großartige Leistungen und machten das Musical zu einem sehenswert­en Erlebnis für die ganze Familie.

 ?? SZ-FOTO: AYLIN DURAN ?? Das Märchen der Gebrüder Grimm kam in der Inszenieru­ng des Theaters Liberi mit modernen Bezügen daher: Aschenputt­el (Leah Bukatsch) beim Hochzeitst­anz mit Prinz Erik (Markus Peters).
SZ-FOTO: AYLIN DURAN Das Märchen der Gebrüder Grimm kam in der Inszenieru­ng des Theaters Liberi mit modernen Bezügen daher: Aschenputt­el (Leah Bukatsch) beim Hochzeitst­anz mit Prinz Erik (Markus Peters).

Newspapers in German

Newspapers from Germany