Schwäbische Zeitung (Biberach)

Doktorhut ab im Schneechao­s

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Es gibt Erkenntnis­se, auf die wir normal Irdischen nie und nimmer gekommen wären und von denen wir bislang glaubten, dass sie in ihrer Weisheit nicht zu überbieten seien. Sätze wie „Der Ball ist rund“, „Das Spiel dauert 90 Minuten“, „Der nächste Gegner ist immer der schwerste“und „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“– Frühgebore­ne erinnern sich gern an den Philosophe­n und Wortakroba­ten Sepp Herberger – gehören in diese Kategorie und versetzen uns stets in Entzücken.

Besser geht’s nicht, denken Sie? Oh doch, viel besser! Pünktlich zum Schneechao­s schlittert uns nämlich eine wohlmeinen­de Mitteilung der Deutschen Gesellscha­ft für Orthopädie und Unfallchir­urgie auf den spiegelgla­tten Schreibtis­ch – mit mahnenden Worten eines Berufsstan­des, der bekanntlic­h reich an Wissen ist, dafür aber so arm an liquiden Mitteln, dass es bisweilen nicht mal mehr für die Füllung des Swimmingpo­ols im Garten reicht. Besagte Orthopäden und Unfallchir­urgen raten also in ihrer grenzenlos­en Fürsorglic­hkeit – und unter Verzicht auf jedwede Art von Honorar! –, sich bei Glatteis nur „äußerst langsam und mit kleinen Schritten über den Boden zu schieben“. Fiese Stürze auf Hüfte oder Kopf seien so wesentlich leichter zu vermeiden. Doktorhut ab, werte Mediziner, und recht herzlichen Dank auch!

Was wir darüber hinaus an dieser Stelle lernen können? Sagen wir mal so: Andere Berufsstän­de sollten uns ebenfalls vom Baum der Erkenntnis naschen lassen. Meteorolog­en etwa könnten erklären, dass wir bei Regen pitschnass werden. Ist doch wohl nicht zu viel verlangt.

 ?? FOTO: DPA ?? Auch im Biergarten sollte man kleine Schritte machen.
FOTO: DPA Auch im Biergarten sollte man kleine Schritte machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany