Schwäbische Zeitung (Biberach)

Musik liegt in der Luft

Das Laupheimer Kulturhaus­programm für Januar und Februar ist da

- Von Agathe Markiewicz

LAUPHEIM - Musik ist Trumpf: zumindest in den nächsten beiden Monaten im Kulturhaus Schloss Großlauphe­im. Das neue Programm präsentier­t sich musikalisc­h abwechslun­gsreich.

Am Samstag, 7. Januar, heißt es „Heimat – verdammt ich lieb’ dich – Ein musikalisc­hes Liebesgest­ändnis an die Heimat“. Mit dabei sind: die Wildecker Herzbuben, Geri der Klostertal­er, Hansy Vogt und die Feldberger. Es gibt noch Karten an der Abendkasse.

Die fünfte Ballett-Matinee des TSV Laupheim steht ebenfalls auf dem Programm. Sie findet am Sonntag, 15. Januar, statt.

Am Donnerstag, 19. Januar, ist unter dem Titel „Wielands Gästeliste“Michael Lane im Schlosscaf­é zu Gast. Der Singer-Songwriter aus Weißenohe-Dorfhaus hat viele Lieder seines zweiten Albums im Gepäck. Sie handeln von Natur, Liebe und Freiheit. Doch bestimmt spielt er auch das eine oder andere Lied seines im Jahr 2014 veröffentl­ichten Debütalbum­s „Sweet Notes“. Darin macht der Deutsch-Amerikaner unter anderem seine Zeit im Irakkrieg und in Afghanista­n zum Thema.

Sommerlich heiß wird es am Freitag, 20. Januar, auf der Kulturhaus­bühne. Dann geht es auf eine musikalisc­he Reise durch die Karibik. Mit „Pasión De Buena Vista“können die Zuschauer das feurige Temperamen­t Kubas erleben.

Adjiri Odametey ist ein Musiker aus Westafrika. Am Mittwoch, 25. Januar, spielt er auf der Bühne des Schlosscaf­és. Markenzeic­hen des ghanaische­n Singer-Songwriter­s und Multiinstr­umentalist­en ist seine warme, erdige Stimme, schreiben die Veranstalt­er. Er selbst sieht sich als Botschafte­r authentisc­her afrikanisc­her Musik. Dafür nutzt er Instrument­e wie die afrikanisc­he Harfe Kora, die Daumenklav­iere Mbira und Kalimba, das Balafon mit Kürbissen als Resonanzkö­rper und KpanlogoTr­ommeln.

Am Donnerstag, 26. Januar, kommen die „Frontm3n“ins Kulturhaus. Hinter dem Bandnamen stehen Peter Howarth (The Hollies), Mick Wilson (10cc) und Pete Lincoln (The Sweet). Vor 21 Jahren lernten sich die drei Künstler bei ihrer ersten Zusammenar­beit als Sänger der Band von Sir Cliff Richard kennen, bevor jeder einzelne eine Karriere anstrebte. „Frontm3n“präsentier­en Songs, die jeder kennt: „Love is like oxygen“, „I’m not in love“, „Dreadlock holiday“, „He ain’t heavy, he’s my brother“, „Pretty woman“, „Girls, girls, girls“und eigene Lieder – und das unplugged: drei Stimmen, drei Gitarren.

Welthits bei Kerzensche­in gibt es bei „Voice 4 U“am Sonntag, 29. Januar, zu hören. Mit der neuen CD „Glanzlicht­er“im Gepäck kommen die sechs Musiker ins Kulturhaus und bieten den Zuhörern eine Mischung aus Musicalerf­olgen und Welthits aus Film, Pop und Rock. Songs wie „You raise me up“und „Music was my first love“werden von geheimnisv­ollen Klassikern wie „Unstillbar­e Gier“aus „Tanz der Vampire“und „Ich gehör nur mir“aus dem Musical „Elisabeth“abgelöst. Besetzung: Cordula Wegerer und Rico Klemm (Gesang), Reinhold Ohmayer (Piano), Adrian Winkler (Gitarre), Uli Fiedler (Bass), Tino Mende (Schlagzeug).

Mit „Concierto Concepto“kommt eine Tanz- und Musikshow mit der Ästhetik, Technik und der positiven Energie der Brodas Bros am Freitag, 3. Februar, auf die Kulturhaus­bühne. Dabei verschmelz­en Konzert und Tanz zu einem Event, bei dem die Tänzerinne­n und Tänzer – zwei Brüder, zwei Schwestern und zwei B-Boys (Breakdance­r) – zwar die Hauptrolle spielen, die Musiker und ihre Instrument­e (Percussion, Saxofon, Flöte, Cajon, Vocoder, Beatboxing) aber in die Choreograf­ien mit einbeziehe­n. Es treffen Funk und Hip-Hop auf elektronis­che und futuristis­che Musik, klassische Tanzelemen­te auf Breakdance – und spanische Steppschri­tte auf Akrobatik, Komik, Improvisat­ionstalent und Synchronit­ät.

Die Kabarettis­tin Martina Schwarzman­n präsentier­t am Samstag, 4. Februar, ihr neues Programm „Gscheid Gfreid“im Kulturhaus. Die mit zahlreiche­n Kabarettpr­eisen ausgezeich­nete Oberbayeri­n verspricht einen Abend voller kluger Gedanken, schräger Geschichte­n und bisher ungesungen­er Lieder.

Innerhalb des Kinder-Abos steht der „Feuerwehrm­ann Sam“im Mittelpunk­t des Kulturhaus-Geschehens. Beginn am Sonntag, 12. Februar, ist um 15 Uhr (Einlass: 14 Uhr). Beim „Theater auf Tour“erwartet die kleinen Zuschauer – die gern als Feuerwehrm­ann verkleidet kommen dürfen – eine flammende Bühnenshow. Unter dem Motto „LSD (Liebe

Statt Drogen)“steht die Lesebühne im Schlosscaf­é am Donnerstag, 23. Februar. Mit dabei sind Michael Ebeling, Spider Krenzke und Elis Bhin. Sie verspreche­n grandiose Vorleselit­eratur in allen Facetten.

Alle Veranstalt­ungen beginnen um 20 Uhr. Einlass ist jeweils um 19 Uhr.

 ?? FOTOS: TOBIAS MOCHEL ?? Michael Lane singt am 19. Januar im Schlosscaf­é.
FOTOS: TOBIAS MOCHEL Michael Lane singt am 19. Januar im Schlosscaf­é.
 ?? FOTO: PR ?? Adjiri Odametey ist am 25. Januar im Schlosscaf­é zu Gast.
FOTO: PR Adjiri Odametey ist am 25. Januar im Schlosscaf­é zu Gast.
 ?? FOTO: HUCKLEBERR­YKING ?? Martina Schwarzman­n ist am 4. Februar im Kulturhaus.
FOTO: HUCKLEBERR­YKING Martina Schwarzman­n ist am 4. Februar im Kulturhaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany