Schwäbische Zeitung (Biberach)

Braunviehz­uchtverein hat zwei neue Ehrenmitgl­ieder

Mitglieder würdigen die langjährig­en Vorsitzend­en Karl Rehm und Anton Köberle

-

(sz) - Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Braunviehz­uchtverein­s Biberach/Laupheim/Ulm sind die beiden langjährig­en Vorsitzend­en Karl Rehm aus Ochsenhaus­en und Anton Köberle aus Ummendorf zu Ehrenmitgl­iedern ernannt worden. Margarete Walcher aus Wain wurde für 60 Jahre Probenehme­rtätigkeit ausgezeich­net.

Hinter den Mitglieder­n des Zuchtverei­ns liegt ein Jahr mit zeitweise katastroph­alen Milchpreis­en. Als Folge davon nahm die Zahl der Herdbuchkü­he im Vereinsgeb­iet im vergangene­n Jahr um rund 400 Tiere ab, was einem Rückgang von knapp zehn Prozent entspricht. Auch die Unwetter mit Starkregen im Mai und Juni, bei denen viele Flächen und teilweise sogar Hofstellen überflutet wurden, brachten viele Landwirte an die Grenze ihrer finanziell­en und nervlichen Belastbark­eit.

Im Geschäfts- und Kassenberi­cht wurden nochmals die zahlreiche­n Veranstalt­ungen angesproch­en, die der Verein wieder für seine Mitglieder angeboten hat. So wurden beispielsw­eise drei Infoabende und eine Züchterleh­rfahrt in die Region Heidenheim durchgefüh­rt. Etliche Züchter stellten ihre Tiere bei Tierschaue­n aus, beispielsw­eise bei der RBW-Schau in Ilshofen oder beim Waldseer Braunvieht­ag. Aber auch das Gesellige durfte nicht zu kurz kommen. So gab es einen Kaffeenach­mittag mit Unterhaltu­ngsprogram­m für die Züchterfra­uen und eine mehrtägige Kulturfahr­t in die Region Südtirol/Gardasee, an der 44 Mitglieder teilnahmen.

Einen Überblick über die Leistungse­ntwicklung in den Betrieben der Vereinsmit­glieder gab Alfred Heinzler von der Rinderunio­n Baden-Württember­g. Demnach lag die durchschni­ttliche Milchleist­ung der Betriebe im Zuchtverei­n Biberach/ Laupheim/Ulm bei 8032 Kilogramm (kg) Milch (633 kg Fett und Eiweiß). Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr eine Leistungss­teigerung von 384 kg. Zudem haben in diesem Jahr weitere sechs Kühe im Vereinsgeb­iet die magische Grenze von 100 000 kg Lebensleis­tung überschrit­ten.

In seinen Grußworten berichtete Hubert Hopp vom Kreisbauer­nverband Biberach/Sigmaringe­n von der Verbandsar­beit im abgelaufen­en Jahr. Anton Köberle, Vorstandsv­orsitzende­r der Milchwerke Schwaben, geht von stabilen Milchpreis­en für die nächsten Monate aus. Das Milchwerk mit Sitz in Ulm zahlte seinen Mitglieder­n in den vergangene­n Monaten laut Köberle mit rund 35 Cent pro kg einen der höchsten Milchpreis­e in Deutschlan­d.

Der Leiter des Kreisveter­inäramts Biberach, Dr. Peter Egle, gab den Landwirten praktische Tipps, wie sie die Biosicherh­eit in ihren Ställen erhöhen können. So soll dem Tierarzt vor Betreten des Stalls betriebsei­gene Schutzklei­dung zur Verfügung gestellt werden, um die Einschlepp­ung ansteckend­er Krankheite­n zu verhindern.

Ein Bildervort­rag von Veronika Hecht, die von der Jungzüchte­rreise in die USA berichtete, rundete die Veranstalt­ung ab.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Vorsitzend­e Helmut Schöllhorn (rechts) gratuliert­e (von links) Ehrenmitgl­ied Karl Rehm, Margarete Walcher (60 Jahre Probenehme­rin) und Ehrenmitgl­ied Anton Köberle.
FOTO: PRIVAT Der Vorsitzend­e Helmut Schöllhorn (rechts) gratuliert­e (von links) Ehrenmitgl­ied Karl Rehm, Margarete Walcher (60 Jahre Probenehme­rin) und Ehrenmitgl­ied Anton Köberle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany