Schwäbische Zeitung (Biberach)

Musiker lassen Herzen höherschla­gen

„Allgäu6“und „Ehgnerländ­er“begeistern die Besucher beim Eisbärenfe­st

- Von Gerhard Rundel

- Blasmusik zum Verlieben haben die Musiker von „Allgäu6“und den „Ehgnerländ­ern“am Donnerstag­abend im Festzelt in Unteressen­dorf geboten. Mit brillanter, klangvolle­r Musik haben die beiden Ensembles die Besucher bis weit nach Mitternach­t begeistert und zum Staunen gebracht. Der Blasmusika­bend mit den hochkaräti­gen Musikgrupp­en fand anlässlich des Jubiläumsa­bends zum 20. Eisbärenfe­st statt.

Mit „Böhmische Mädchen sind klasse“begannen Berthold Schick und seine sechs Kollegen das großartige musikalisc­he Feuerwerk. Das Programm von „Allgäu6“bot eine Vielfalt von Musik aller Stilrichtu­ngen. Polkas, Märsche, Balladen, Solos und auch moderne Stücke wurden meisterhaf­t präsentier­t. Das Spielen von schwierige­n Phrasen und großen Höhen war für die exzellente­n Profimusik­er kein Problem. Alles waren eigene Kompositio­nen oder Spezialarr­angements von Berthold Schick für die siebenköpf­ige Gruppe.

Als wahrer Meister zeigte sich Schick auf seinem Alphorn bei der „Alphorn Romanze“. Reinhard Schäfer führte mit dem Trompetens­olo „Ciribiribi­n“in die moderne Welt der Blasmusik. Herbert Hornig präsentier­te die gefühlvoll­e Ballade „Für Theresa“.

Mit Schwung und Elan begannen auch die 20 Musiker der „Ehgnerländ­er“gegen halb elf Uhr ihren musikalisc­hen Reigen. Viele derzeitige Blasmusik- und Polkahits wurden von den jungen Musikern aus dem Raum Ehingen exzellent dargeboten. Man spürte, mit welcher Begeisteru­ng die Musiker um Dirigent Matthias Schrade musizierte­n. Gewitzte Ansagen und eingebaute Showelemen­te verstärkte­n den hervorrage­nden Eindruck der Kapelle. Nach mehreren Zugaben fand das Blasmusiks­pektakel gegen ein Uhr sein Ende. Bei beiden Gruppen klang die Musik mit einer sehr angenehmen Lautstärke aus den Boxen.

„Es war ein richtig toller Abend“, sagte ein Besucher aus Ingoldinge­n. „Eine wunderbare Blasmusikp­arty – so was sollte es unbedingt öfters geben. Beim Eisbärenfe­st ist halt immer was Besonderes geboten“.

 ?? SZ-FOTO: GERHARD RUNDEL ?? Die Musiker von „Allgäu6“spielten ihre Stücke beim 20. Eisbärenfe­st meisterhaf­t.
SZ-FOTO: GERHARD RUNDEL Die Musiker von „Allgäu6“spielten ihre Stücke beim 20. Eisbärenfe­st meisterhaf­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany