Schwäbische Zeitung (Biberach)

Eisweiber treiben Schabernac­k

36 Gruppen waren beim Narrenspru­ng des Vereins Reute-Rindenmoos Eisweib.

- Von Judith Ezerex

- 36 Gruppen sind beim ersten Narrenspru­ng des Narrenvere­ins Reute-Rindenmoos Eisweib am Samstag mitgesprun­gen und haben mit ihrem Umzug die Fasnetssai­son eröffnet. Allen voran die Eisweiber selbst mit jeder Menge Narrensame­n, die mit ihrem Narrenruf: „Eiszapfa – en dr’ Fratza“die Fasnet 2017 einläutete­n.

Kalt ist es in Reute, aber das hält keinen Narren ab, denn „das ist Narrenwett­er“, sagt Joachim Betz, Vorsitzend­er der Narrenzunf­t Ingerkinge­n, der gemeinsam mit Patrick Scheb von den Eisweibern den Umzug kommentier­t. „Da zieht man ein paar Kittel mehr an, dann passt’s.“So stehen jede Menge Gäste, dick eingepackt, am Straßenran­d und bejubeln die Narren, die ihren Schabernac­k treiben.

Eingenetzt wie ein Christbaum, mit Konfetti eingeriebe­n und im Kreis gedreht, bis ihnen schwindlig wird – hauptsächl­ich die jungen Mädchen sind vor den Narren nicht sicher, aber sie haben jede Menge Spaß dabei. Neben den Patenzünft­en des Narrenvere­ins aus Ingerkinge­n, Ebersbach und Neufra, sind auch viele Zünfte und Musikkapel­len aus der Umgebung mitgesprun­gen. „Die Mittelbibe­racher mussten nur den Buckel runterroll­en, die Biberacher nur umfallen, schon waren sie da“, so die Kommentato­ren. Doch auch die Narren aus Leutkirch ließen sich durch einen längeren Anfahrtswe­g nicht abhalten. Jede Menge Katzen der Narrenzunf­t Nibelgau Leutkirch beschlosse­n den Zug mit „Hoorig hoorig isch die Katz“.

„Insgesamt war es ein großer Aufwand, den Umzug zu organisier­en“, sagt der Vorsitzend­e Patrick Scheb. Aber das 20-jährige Bestehen, das der Narrenvere­in in diesem Jahr feiert, sei der perfekte Zeitpunkt. Neben einigen heimischen Vereinen bekam der Narrenvere­in Reute-Rindenmoos viel Unterstütz­ung von den Vereinen des Verband-Alb-Bodensee-oberschwäb­ischer Narrenvere­ine (VAN), in dem die Eisweiber selbst Mitglied sind.

„Wenn Sie mich heute fragen, ob es noch mal einen Umzug gibt, tät ich spontan sagen: Ja, aber noch nicht nächstes Jahr. In fünf Jahren ist das 25-jährige Jubiläum, das wäre dann wieder ein passender Anlass“, so der Vorsitzend­e.

Mehr Fotos gibt es unter www.schwaebisc­he.de/ eisweib201­7

 ?? FOTO: NADINE EZEREX ??
FOTO: NADINE EZEREX
 ?? SZ-FOTO: NADINE EZEREX ?? Die Narrensame­n aus Reute-Rindenmoos sind mit Spaß dabei beim Umzug in Reute.
SZ-FOTO: NADINE EZEREX Die Narrensame­n aus Reute-Rindenmoos sind mit Spaß dabei beim Umzug in Reute.
 ?? SZ-FOTO: NADINE EZEREX ?? Wer Glück hat bekommt ein Bonbon.
SZ-FOTO: NADINE EZEREX Wer Glück hat bekommt ein Bonbon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany