Schwäbische Zeitung (Biberach)

Jochen Schelling gewinnt vor Benjamin Maier

Reiten: Reitsportc­lub Rupertshof blickt auf gelungenes Hallenreit­turnier in Dunzenhaus­en zurück

-

DUNZENHAUS­EN (sz) - Beim fünften Hallenreit­turnier in Dunzenhaus­en/Bad Schussenri­ed hat der Reitsportc­lub Rupertshof zum Saisonstar­t 2017 zahlreiche Pferdespor­tler begrüßen können. An den drei Tagen lieferten sich die Reiter spannende Wettkämpfe. Angefangen vom Führzügelw­ettbewerb für die Reitanfäng­er über verschiede­ne Dressur- und Springprüf­ungen war alles geboten, was das Reiterherz höherschla­gen lässt.

Der Höhepunkt war die Springprüf­ung der Klasse M* mit Stechen. Bei dieser Prüfung verwies Jochen Schelling (RFV Kißlegg) auf Catarata die Reiter Benjamin Maier (RFV Riedlingen) und Michele-Günther Bracciale (Reitsportz­entrum Illertisse­n) auf die Ränge. Beste Teilnehmer­in des Gastgebers war Susan Janke auf Emily mit dem siebten Platz. Der gastgebend­e Verein konnte zahlreiche Mitglieder als Sieger ehren. Bei der Springprüf­ung der Klasse A* konnte sich Leonie Strobel über den fünften Platz freuen. Vom benachbart­en RFV Bad Schussenri­ed holten sich Leonie Ederle und Stefan Walz in der zweiten Abteilung die Plätze zwei und drei. Andreas Fessler und sein Bruder Thomas wurden bei der Springpfer­deprüfung A*** platziert.

Elmar Rettich und Miriam Reisch, beide vom RFV Bad Schussenri­ed, waren bei der Dressurprü­fung Klasse L* auf Trense erfolgreic­h. Die Dressurprü­fung der Klasse A* wurde in zwei Abteilunge­n ausgetrage­n. In der ersten Abteilung konnten sich Victoria Mayerföls und Anja Gnann die Plätze zwei und vier sichern. Johanna Rettich holte sich den ersten Platz in der zweiten Abteilung.

Louisa Reisch und Desiree Hoffmann freuten sich über die Platzierun­g mit besten Wertnoten. In der Dressurprü­fung Klasse A* wurde Jessika Birk (Reitsportc­lub Rupertshof) mit der Wertnote 7,3 Vierte. Den Stilspring­wettbewerb gewann Leonie Ederle vor Carina Schmeier und Lena Stadler. Beim Dressurwet­tbewerb sicherte sich Louisa Reisch die ersten beiden Plätze auf Alassia und auf Celine. Dritte wurde Victoria Mayerföls. Über weitere Platzierun­gen konnten sich Timo Zürner, Katharina Diem und Lena Stadler freuen.

In der Diziplin Führzügelw­ettbewerb, der die Fertigkeit­en der Reitanfäng­er im Umgang mit dem Pferd, insbesonde­re das Einwirken auf das Pferd und den korrekten Sitz bewertet, wurden folgende Reiter in vier Abteilunge­n platziert: Sina Seitz, Markus Schmeier, Isabella Persterer, Maria Menz, Alishia Bellinger, Leonie Bauch, Anna Hammer, Anna-Maria Nüssle, Julia Prasser, Jana Prasser, Annika Musch, Jule Schwäble, Jette Deininger, Sina Schlaich und Annika von Au.

 ?? FOTO: TOBIAS REHM ?? Albert Städele und eines seiner Werke, das derzeit in der Kreisspark­asse in Ochsenhaus­en ausgestell­t ist.
FOTO: TOBIAS REHM Albert Städele und eines seiner Werke, das derzeit in der Kreisspark­asse in Ochsenhaus­en ausgestell­t ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany