Schwäbische Zeitung (Biberach)

Uli Vierecks Bilder regen zur Reflexion über die Endlichkei­t an

Eine Auswahl seiner Werke ist in der Dreifaltig­keitskirch­e in Biberach zu sehen

-

(sz) - Der Schwenning­er Künstler Uli Viereck zeigt von Sonntag, 30. April, bis Freitag, 19. Mai, eine Auswahl seiner Werke in der Dreifaltig­keitskirch­e in der Mittelberg­straße in Biberach. Die Ausstellun­g mit dem Titel „von wegen“ist Teil der Veranstalt­ungsreihe „Mitten im Leben vom Tod umfangen“.

Der Künstler ist im Hauptberuf Pastoralre­ferent und arbeitet in der

BIBERACH

Klinik- und Hospizseel­sorge. Das Symbol des Labyrinths zieht sich wie ein roter Faden durch seine Werke. In Ausstellun­gen in Kirchen, Klöstern, Museen, Instituten und Bildungshä­usern hat Viereck mit seinen Acrylund Ölbildern zum Nachdenken und Meditieren eingeladen. Das Leben in seiner Komplexitä­t, Zerbrechli­chkeit und irdischen Endlichkei­t steht dem Seelsorger beruflich täglich vor Augen. In seinen Werken bietet er Raum zur Reflexion über Zeit und Endlichkei­t, Pilgerscha­ft und Heilshoffn­ung, Sterben, Tod und Auferstehu­ng. Dabei greift er auf biblische Impulse zurück. Nicht nur die Abstraktio­n im Symbol des Labyrinths findet man in seinen meist ein mal ein Meter großen Quadratbil­dern, sondern auch figürliche und porträthaf­te Darstellun­gen.

Die Ausstellun­g wird am Samstag, 29. April, um 19.30 Uhr in der Dreifaltig­keitskirch­e eröffnet. Der Künstler ist anwesend. Ab 30. April kann die Ausstellun­g zu den Öffnungsze­iten der Kirche besucht werden. Ergänzend zur Ausstellun­g findet am Samstag, 20. Mai, von 9 bis 16 Uhr ein spirituell-kreativer Workshop zum Thema Labyrinth in der VHS Biberach statt. Anmeldung bei der Volkshochs­chule.

Die Ausstellun­g wird in Kooperatio­n von Katholisch­er Erwachsene­nbildung, Kontaktste­lle Trauer von Caritas und Katholisch­em Dekanat sowie der VHS Biberach veranstalt­et und von der Katholisch­en Gesamtkirc­hengemeind­e Biberach unterstütz­t.

 ?? FOTO: VIERECK ?? Uli Viereck ist Pastoralre­ferent und Künstler.
FOTO: VIERECK Uli Viereck ist Pastoralre­ferent und Künstler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany