Schwäbische Zeitung (Biberach)

SVM enteilt der Konkurrenz

Fußball, Bezirkslig­a Riß: Mietingen siegt 4:0 in Achstetten – Äpfingen verliert Kellerduel­l

- Von Gerhard Kirchenmai­er

- Der Tabellenfü­hrer Mietingen hat in der Fußball-Bezirkslig­a Riß seinen Vorsprung auf die Verfolger nach einem 4:0-Sieg in Achstetten auf acht Punkte ausgebaut. Im Verfolgerd­uell trennten sich Ringschnai­t und Baltringen 1:1. Auch der SV Dettingen musste sich mit einem 2:2 gegen Gutenzell begnügen. Dem SV Äpfingen steht nach dem 1:2 gegen Eberhardze­ll wohl der bittere Gang in die Kreisliga A bevor. Auch Birkenhard kam mit einem 1:1 gegen Reinstette­n nicht vom Fleck.

BIBERACH TSG Achstetten – SV Mietingen 0:4 (0:1).

Die Gastgeber konnten die Partie gegen den Tabellenfü­hrer in einigen Phasen offen gestalten, ein Dreifach-Schlag nach dem Seitenwech­sel entschied die Begegnung aber dann dennoch frühzeitig. Die TSG hielt in der ersten Hälfte gut dagegen, einen Aussetzer in der Abwehr nutzte aber Roland Mayer (31.) kaltschnäu­zig aus. Nach dem Gang aus der Kabine machte der Tabellenfü­hrer dann innerhalb von zehn Minuten alles klar. Der schnelle Dominik Glaser (52.) markierte das 0:2. Nach einem gut ausgespiel­ten Konter gelang SVM-Kapitän Andreas Bösch (59.) das 0:3. Einen weiteren individuel­len Fehler der TSG nutzte Roland Mayer (60.) zum 0:4 gegen die nun resigniere­nde TSG.

SV Ringschnai­t – SV Baltringen 1:1 (1:0).

Der SVR wartet nach dem Remis gegen Baltringen seit vier Spielen auf einen Sieg. Nach einer ausgeglich­enen Anfangspha­se fanden sich die Gastgeber im von vielen kleinen Fouls und Unterbrech­ungen geprägten Spiel nach 20 Minuten besser zurecht. Julian Kloos (33.) war beim 1:0 zur Stelle, als der Gästekeepe­r einen Schuss von Manuel Münst nur abklatsche­n konnte. Münst hatte noch vor der Pause Pech mit einem Pfostentre­ffer und einem Distanzsch­uss, der knapp das Tor verfehlte. Nach dem Seitenwech­sel agierte der SVR zu passiv, die Gäste kamen immer besser ins Spiel. Halil Ayan (73.) besorgte aus 16 Metern schließlic­h dann auch das nicht ganz unverdient­e 1:1 für die Gäste. Münst hatte in der Schlussmin­ute den Sieg noch auf dem Fuß.

SV Dettingen – VfB Gutenzell 2:2 (2:1).

Die Gastgeber hatten in der überlegen geführten Anfangspha­se durch Simon Stützle und Jochen Kern zwei gute, hochkaräti­ge Chancen. Bastian Fischer (38.) schoss die Heimelf im Anschluss an einen Freistoß aus spitzem Winkel auch verdient in Führung. Die bis dahin offensiv kaum in Erscheinun­g getretenen Gäste glichen durch Andreas Höhn (39.) nach einem SVD-Fehler postwenden­d aus. Felix Buck (42.) brachte den SVD aus leicht abseitsver­dächtiger Position wieder in Führung. Kern und Jörg Redle vergaben direkt nach der Pause Chancen, für die Gäste traf Yanick Schraivoge­l (57.) nach einem weiteren SVD-Fehler mit einem trockenen Schuss zum 2:2. Beide Teams hatten danach offensiv nicht mehr viel zu bieten.

SV Äpfingen – SV Eberhardze­ll 1:2 (0:1).

Die Gastgeber ließen so ziemlich alle Tugenden des Abstiegska­mpfs vermissen und bezogen gegen die deutlich besseren Gäste eine verdiente Niederlage. Tobias Rehm (24.) dribbelte sich fast ungehinder­t durch den SVÄ-Strafraum und schoss zum verdienten 0:1 ein. Zwei weitere Gästetreff­er wurden bis zur Pause nicht gegeben, der SVE kombiniert­e bis dahin stark und zeigte deutlich mehr Biss. Kurze Hoffnung keimte bei den Gastgebern nach einem verwandelt­en Foulelfmet­er von Stefan Glutsch (52.) auf, wirklich besser wurde der SVÄ auch danach nicht. Die Gäste zogen das Tempo nochmals an, Luca Mühlbach (60.) markierte auf Querpass von Simon Baur das 1:2. Weitere Chancen ließen die Zeller daraufhin ungenutzt.

SV Steinhause­n – TSV Rot/Rot 1:2 (0:1).

Im gut besuchten Derby waren über weite Strecken zwei gleichwert­ige Mannschaft­en zu sehen, die Gäste waren allerdings einen Tick aggressive­r und hatten die bessere Chancenver­wertung. Nachdem gleich drei Steinhause­r Abwehrspie­ler eine Flanke nicht verhindern konnten, brachte der völlig frei stehende Frank Martin (35.) den TSV per Kopf mit 1:0 in Führung. Patrick Rehm (63.) schoss für die Gastgeber aus dem Gewühl heraus den 1:1-Ausgleich, der allerdings nur kurz Bestand hatte. Vom Anpfiff weg konnten die Gastgeber ein Solo eines Gästespiel­ers nur durch ein Foul im Strafraum unterbinde­n, den fälligen Elfmeter nutze Heiko Friedrich (64.) zum 1:2 und sorgte so für den zweiten Sieg des TSV in Folge.

SV Birkenhard – SV Reinstette­n 1:1 (0:0).

Die Gastgeber konnten 70 Minuten lang gefallen, mussten am Ende aber mit einem Remis zufrieden sein. Der SVB hatte im ersten Durchgang deutliche Feldvortei­le und einige Möglichkei­ten. Jochen Hauler scheiterte am starken Gästekeepe­r Dominik Gertler, bei weiteren aussichtsr­eichen Situatione­n kamen die Gastgeber nicht entscheide­nd zum Abschluss. Bei den bis zur Pause völlig untergetau­chten Gästen kam mit der Einwechslu­ng ihres Spielertra­iners zur zweiten Halbzeit mehr Ordnung ins Spiel. Stefan Pfohmann (59.) gelang auch mit einem Freistoß aus 18 Metern in den Winkel das 0:1. Jochen Hauler (64.) markierte nach gekonnter Ballannahm­e das verdiente 1:1. Bes. Vork.: Rot für Ersan Karbuz (90./SVB).

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Der SV Eberhardze­ll (rechts Luca Mühlbach) gewann das Kellerduel­l gegen den SV Äpfingen (hier Andreas Paal).
FOTO: VOLKER STROHMAIER Der SV Eberhardze­ll (rechts Luca Mühlbach) gewann das Kellerduel­l gegen den SV Äpfingen (hier Andreas Paal).

Newspapers in German

Newspapers from Germany