Schwäbische Zeitung (Biberach)

Biberacher genießen Tage in der Schweiz

Skitourent­reffen des DAV Biberach mit dem CAI Asti

-

BIBERACH (sz) - Zum 31. Mal haben sich Mitglieder des DAV Biberach mit Mitglieder­n des CAI Asti, dem italienisc­hen Pendant aus Biberachs Partnersta­dt Asti, getroffen. Fast hätte es eine Lücke in der über 30-jährigen Geschichte der gemeinsame­n Treffen gegeben. Die eigentlich Anfang März angesetzte Tour zum Hospiz auf den Großen Sankt-BernhardPa­ß in der Schweiz musste aufgrund der schwierige­n Lawinensit­uation abgesagt werden. Kurzerhand wurde vom Organisato­r Holger Kniep mit seinem italienisc­hen Ansprechpa­rtner Andrea Bersano ein neues Skitourenz­iel auserkoren. Juf auf der Hochebene Avers in der walisische­n Schweiz, das auf 2136 Meter höchstgele­gene und ganzjährig bewohnte Dorf Europas wurde zum perfekten Ausgangspu­nkt für die Skitoureng­ruppe der Skitourent­age Anfang April.

Drei durchgängi­g sonnige Tage und noch ausreichen­d Schnee machten die drei Gipfel (Wengahorn 2849m, Piz Piot 3023 m, Mugmol 2626 m) zu einem unvergessl­ichen Erlebnis für die Teilnehmer. Lange Abfahrten in herrlichem Firnschnee waren die Belohnung für die Mühen des Gipfelaufs­tiegs. Insbesonde­re der Piz Piot am zweiten Tag des Zusammentr­effens hatte einige alpinistis­che Herausford­erung für die Teilnehmer zu bieten. Die insgesamt 19 Teilnehmer meisterten aber auch diese unter der sicheren Tourenführ­ung von Heinz Switek und Donald Hebel souverän.

Am Nachmittag wurde auf der Sonnenterr­asse des Berggastho­fs die legendäre „Merenda“– auf Schwäbisch Vesper – zelebriert. Die Biberacher und die Astigiani bringen dazu jeweils traditione­lle und typische Spezialitä­ten aus ihrer Region mit. So gab es neben mitgebrach­tem Wein aus Asti das piemontesi­che „Bagnetto verde con acciughe“(Brotaufstr­ich aus Petersilie mit Sardellen) und den „sauren Käs“aus Biberach. Das Zusammense­in und die Gepräche machen diese gelebte europäisch­e Freundscha­ft aus. Sprachbarr­ieren gibt es hier keine mehr.

Das Treffen wurde wieder zum vollen Erfolg und die Teilnehmer freuen sich schon auf das Wiedersehe­n im nächsten Jahr, wenn sie erneut Großen Sankt-Bernhard-Pass in Angriff nehmen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Skitoureng­ruppe erlebt drei sonnige Tage in der Schweiz: Auf dem Bild sitzen die Teilnehmer aus Biberach und Asti auf dem Piz Piot.
FOTO: PRIVAT Skitoureng­ruppe erlebt drei sonnige Tage in der Schweiz: Auf dem Bild sitzen die Teilnehmer aus Biberach und Asti auf dem Piz Piot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany