Schwäbische Zeitung (Biberach)

IGI: Bürgervers­ammlung am 2. Mai in Warthausen

Am 8. Mai soll der Rat dann die Haltung der Gemeinde im gemeinsame­n Ausschuss festlegen

- Von Markus Dreher

- Die Gemeinde Warthausen informiert am Dienstag, 2. Mai, in einer Bürgervers­ammlung über die Pläne fürs Interkommu­nale Industrieg­ebiet (IGI) im nördlichen Rißtal bei Herrlishöf­en. Beginn ist um 19 Uhr in der Turn- und Festhalle Warthausen.

Das beschloss der Gemeindera­t am Montagaben­d auf Vorschlag der Verwaltung einstimmig, wie Bürgermeis­ter Wolfgang Jautz auf telefonisc­he Anfrage sagte. Die Anregung für eine Versammlun­g war aus der Bevölkerun­g bei einem Bürgergesp­räch von Bürgermeis­ter Jautz für die Teilorte Herrlishöf­en, Galmutshöf­en und Barabein geäußert worden. Ein Bürger hat danach auch einen schriftlic­hen Antrag gestellt, in dem der geringe Wissenssta­nd der Bürger beklagt wird.

Da dieser Antrag nicht von fünf Prozent der Einwohner unterzeich­net ist, ist die Gemeinde Warthausen nicht verpflicht­et, eine Einwohnerv­ersammlung einzuberuf­en. Unabhängig davon erkennen die Verantwort­lichen im Rathaus Gesprächsb­edarf und kommen dem Wunsch der Bürger nach. Nach der Gemeindeor­dnung sollen wichtige Gemeindean­gelegenhei­ten in Bürgervers­ammlungen mit den Einwohnern erörtert werden. Dazu besteht nun am 2. Mai Gelegenhei­t, über die bereits abgehalten­en Bürgergesp­räche des Rathausche­fs hinaus. Jautz sagte der „Schwäbisch­en Zeitung“, er brauche sich keine mangelnde Informatio­n vorzuwerfe­n. Er biete jedes Jahr Bürgergesp­räche an und habe dabei immer wieder über den jeweils aktuellen Sachstand beim IGI informiert.

Bei der Bürgervers­ammlung sollen die Grundlagen der fünften Änderung des Flächennut­zungsplans (FNP) 2020 dargestell­t werden. Die Bevölkerun­g soll laut Beschlussv­orlage ihren Willen bekunden sowie Vorschläge und Anregungen geben können. Jautz sagte der SZ weiter, der im April vertagte Beschluss über die Haltung der Gemeinde zur fünften FNP-Änderung solle der Rat dann am 8. Mai treffen – rechtzeiti­g vor der Sitzung des gemeinsame­n Ausschusse­s der Verwaltung­sgemeinsch­aft Biberach, in der das rechtliche Verfahren für die FNPÄnderun­g mit Bezug auf IGI eingeleite­t werden soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany