Schwäbische Zeitung (Biberach)

Das Allgäu – „a bisserl anders“

Fotograf Alexander Pohle stellt 33 besondere Erlebnisse und Menschen im Allgäu vor

- Von Katrin Bölstler

BAD SCHUSSENRI­ED/ALLGÄU (böl) - „Griaß di, Allgäu“heißt das neue Buch des Fotografen und Autors Alexander Pohle, das seit wenigen Tagen im Buchhandel erhältlich ist. Darin porträtier­t der gebürtige Schussenri­eder 33 besondere Erlebnisse im Allgäu – und die Menschen dahinter.

Ein halbes Jahr lang ist Alexander Pohle für seine Recherchen 5000 Kilometer kreuz und quer durchs Allgäu gefahren. Das Ergebnis sind 33 Porträts von Menschen, die zum Teil recht außergewöh­nliche Berufe haben wie etwa der Gamsbartbi­nder Otto Schall oder der Maskenschn­itzer Ernst Bendel. Es finden sich jedoch auch Porträts von durchaus bekannten Persönlich­keiten wie etwa dem Fernsehkoc­h Christian Henze oder der Künstlerin Dorothea Schrade. Menschen zum Anfassen Es ist ein Buch, das sowohl für Einheimisc­he als auch Touristen interessan­t ist. Die meisten porträtier­ten Personen sind Menschen zum Anfassen, die man kennenlern­en kann auf einer Reise durchs Allgäu. Und es sind Menschen, die eine Geschichte zu erzählen haben wie etwa der Biopionier Joseph Wilhelm. Sein Biokonzern Rapunzel gehört mittlerwei­le zu den größten in Europa. Im Interview mit Pohle erzählt Wilhelm von den Anfängen seiner Firma, wie er 1975 in Augsburg einen kleinen Naturkostl­aden eröffnete und wie er früh begann, seine Leidenscha­ft für biologisch­e Landwirtsc­haft mit seinem politische­n Engagement zu verknüpfen. In den Neunzigern rief er sein eigenes Fairhandel-Programm „Hand in Hand“ins Leben, und er initiierte in der Türkei ein internatio­nales Projekt, mithilfe dessen türkische Bauern naturbelas­sene Produkte anbauen und vermarkten konnten.

Pohle ist in Bad Schussenri­ed aufgewachs­en, bis 2016 hat er dort gelebt. Vor einem halben Jahr verkaufte er sein Elternhaus. Seitdem ist er mit seinem Hund „on the road“und zieht mit dem Wohnmobil von Ort zu Ort. Bereut hat er diese Entscheidu­ng nicht. „Du erfährst sehr viel über dich selbst, wenn du so lebst, was du wirklich brauchst und worauf du verzichten kannst“, resümiert Pohle seine Erfahrung. „Und ich hatte noch nie eine so enge Beziehung zu meinem Hund“, verrät er mit einem Schmunzeln. „Mich fasziniert, dass du deinen Balkon immer dabei hast – und wenn du schlechte Laune bekommst, fährst du weiter. Es kann sein, dass zehn Kilometer weiter die Sonne wieder scheint.“

 ?? FOTO: ALEXANDER POHLE ?? „Wir machen Bio aus Liebe“ist der Leitspruch von Joseph Wilhelm, dem Gründer von Rapunzel.
FOTO: ALEXANDER POHLE „Wir machen Bio aus Liebe“ist der Leitspruch von Joseph Wilhelm, dem Gründer von Rapunzel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany