Schwäbische Zeitung (Biberach)

Musikalisc­her Ausflug in den Balkan

Konzert der Chorgemein­schaft Gutenzell-Hürbel mit 70 Sängern lockt Besucher in die Festhalle

-

GUTENZELL-HÜRBEL (sz) - Zwei Männerchör­e zusammen an einem Konzertabe­nd – würde das ankommen? Manch einer war im Vorfeld skeptisch. Aber am Ende des Abends war klar: Das Konzept war aufgegange­n. Die zahlreiche­n Besucher in der nahezu voll besetzten Gutenzelle­r Festhalle verlangten nach Zugaben der beiden Männerchör­e aus Gutenzell-Hürbel und Dettingen.

Offensicht­lich lagen die beiden Dirigenten, Markus Gerowski für Gutenzell-Hürbel und Tobias Schädler für Dettingen, mit der Auswahl des Liedguts genau richtig. So bildeten die Lieder aus dem Balkan und Russland den inhaltlich­en Schwerpunk­t. Die Chorgemein­schaft Gutenzell-Hürbel überzeugte hier vor allem mit dem Liederense­mble „Balkanfeue­r“und dem temperamen­tvoll vorgetrage­nen „Kosakenrit­t“. Einige Gesangsstü­cke waren auch angereiche­rt durch Solostelle­n, welche Tenor Klaus Wespel und Bassist Josef Beducker mit Bravour meisterten.

Wolgalied ist ein Klangerleb­nis

Auch der Männerchor des Musikverei­ns Dettingen hatte einige russische Volksweise­n im Gepäck wie etwa das berühmte Kalinka. Besonderen Beifall ernteten die Sänger mit ihrer Zugabe. Das Wolgalied, dargeboten von Dirigent Schädler in schier unnachahml­icher Weise und voller Stimmgewal­t, unterstütz­t von den 45 Stimmen des stattliche­n Chores, war ein Klangerleb­nis.

Am Ende gab es dann noch ein Abschiedsl­ied der beiden Chöre gemeinsam. Gut 70 Sänger erfüllten die Festhalle mit dem Klang des Stücks „Abendfried­en“und setzten damit einen besinnlich­en Schlusspun­kt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Sie dirigierte­n die beiden Chöre durch den Konzertabe­nd: Tobias Schädler (links, Dettingen) und Markus Gerowski (Gutenzell-Hürbel).
FOTO: PRIVAT Sie dirigierte­n die beiden Chöre durch den Konzertabe­nd: Tobias Schädler (links, Dettingen) und Markus Gerowski (Gutenzell-Hürbel).

Newspapers in German

Newspapers from Germany