Schwäbische Zeitung (Biberach)

Linda Knoll gewinnt S-Dressur

Reitsport: Turnierlei­terin Martina Luxenburge­r wird Dritte bei M-Dressur in Moosbeuren

- Von Karl-Heinz Burghart

- Mit zehn Prüfungen im Dressurvie­reck und rund 300 Starterpaa­ren ist am Wochenende das traditione­lle Reitturnie­r in Moosbeuren ausgetrage­n worden. Vom Reiterwett­bewerb bis zur hochkaräti­gen Dressurprü­fung der Klasse S reichte das Angebot der Wettbewerb­e. Zum Höhepunkt der Turniertag­e, der S-Prüfung am Sonntag, traten 36 Paare an. Den besten Ritt in diesem Wettbewerb zeigte Linda Knoll aus Ostrach auf „Fairplay“und bekam dafür die Siegerschl­eife der SDressur.

Erster Höhepunkt am Samstag war eine Ein-Stern-M-Prüfung, die Sabrina Pfefferle aus Rißegg auf „Cantarella“für sich entschied. Mit „Leander“ritt Turnierlei­terin Martina Luxenburge­r auf den dritten MPlatz und Stefanie Grab aus Ehingen landete mit „Deluxe“auf dem zehnten Rang. Zweiter Höhepunkt im Dressurvie­reck am Samstag war eine Zwei-Stern-M-Prüfung, zu der rund 40 Paare antraten. Sieger waren Jasmin Schaudt auf „Kaspar“aus Herberting­en. Carolin Heckenberg­er vom Reitsportz­entrum Josefshof im Winkel ritt mit „Don Hitmeyer“auf den dritten Platz dieser Prüfung, ihre Stallkolle­gin Iris Häcker landete mit „Qamarah“auf dem 15. Platz.

Los ging das Dressurtur­nier bereits am Freitag. Und zum Auftakt hatten die Organisato­ren des Moosbeurer Reitverein­s eine Neuheit im Programm: Die Dressurpfe­rdeprüfung der Klasse A, die zur Qualifikat­ion für den „Gussmann-Cup“dient. „Das ist eine Prüfung für vierjährig­e Pferde, deren Finale in Marbach geritten wird“, erklärte Martina Luxenburge­r. Siegerin dieser Prüfung war Ines Knoll auf „Man in Black“aus Ostrach. Melanie Ehrenfeld von den Pferdespor­tfreunden Munderking­en ritt mit „Beetlejuic­e“auf den sechsten Platz.

Zwei L-Prüfungen wurden beim Moosbeurer Turnier geritten. Am Freitag siegten in der „L-Trense“Katharina Selig und „Deine Maid“aus Rißegg. In der L-Kandare-Prüfung am Sonntag ritten Monika Maucher und „Graf Bobby“aus Bergatreut­e auf den ersten L-Platz. Im Dressurwet­tbewerb platzierte sich Jeanette Rehbein vom Moosbeurer Reitverein mit „Donna Rubina“auf dem achten Rang und im Reiterwett­bewerb ritten die Moosbeurer Nachwuchsr­eiterinnen Linn Sophie Friedmann auf „Diamond“und Kira Schänzle auf „Chica de la Luna“auf die Plätze zwei und fünf der Prüfung.

Am Samstag, 29. April, geht das Moosbeurer Reitturnie­r mit den Springprüf­ungen weiter. Während der drei Turniertag­e stehen vier M-Prüfungen und vier L-Springen auf dem Programm. Turnierhöh­epunkt wird das „Fritz-Mohr-Gedächtnis­springen“, eine Springprüf­ung M** mit Stechen, am Nachmittag des 1. Mai sein.

 ?? FOTO: KHB ?? Turnierlei­terin Martina Luxenburge­r ritt mit „Leander“in Moosbeuren auf den dritten M-Platz.
FOTO: KHB Turnierlei­terin Martina Luxenburge­r ritt mit „Leander“in Moosbeuren auf den dritten M-Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany