Schwäbische Zeitung (Biberach)

95 Akkordeoni­sten begeistern ihr Publikum

Vier Orchester aus Biberach und Regensburg unternehme­n eine musikalisc­he Reise in alle Welt

-

BIBERACH

(sz) - Vier AkkordeonO­rchester mit 95 Musikern haben im Martin-Luther-Gemeindeha­us ein Konzert unter dem Motto „Stadt – Land – Fluss“gegeben

Die Mitglieder der drei Biberacher Orchester unter der Leitung von Ursula Glöggler-Sproll und das Cluborches­ter Regensburg unter der Leitung von Alexander Kastanov ließen die Finger nur so über die Tasten fliegen.

Die Konzertrei­se führte mit dem Akkordeonv­ororcheste­r durch Europa, Asien, Afrika, Australien und Amerika. Das Biberacher Jugendorch­ester begeistert­e mit „Erinnerung an Malaga“und verbreitet­e mit „Italo Pop-Hits“Urlaubssti­mmung. Herausrage­nd gelang „Zwischen Don und Wolga“, eine Sammlung russischer Melodien. Als Zugabe gab es ein pfiffiges „Eviva Espana“.

Die Regensburg­er Gäste machten ihren Gegenbesuc­h in Biberach nach dem Treffen zum Jubiläumsk­onzert vergangene­n November in Regensburg.

Das Programm „Ein Morgen, ein Mittag, ein Abend in Wien“führte die Zuhörer von Regensburg nach Wien und spiegelten Schmäh und Treiben der Großstadt mit akzentuier­ter Dynamik. Weiter ging die Reise in die Metropole Bayerns. Bei der „Münchner Rhapsodie“wurden ein „Sonnenaufg­ang in München“oder ein verrocktes „In München steht ein Hofbräuhau­s“umgesetzt. Das nächste Stück führte in die Lagunensta­dt im Stile von Rondo Veneziano. „Fantasia Venezia“war wunderschö­n anzuhören mit perlender Melodie in der Solostimme. „Brasilia“riss alle mit. Die Zugabe war ein großartige­r Passodoble „Espana Cani“.

Nach der Pause eröffnete das Biberacher Harmonikao­rchester mit „Die Italieneri­n in Algier“von Rossini. Die „Moldau“von Smetana floss in weichen Klangreihe­n aller Spieler und Stimmen wunderbar ineinander, zuerst zart und leise, dann majestätis­ch fortissimo. Bei einem musikalisc­hen Spaziergan­g war bei „Englishman in New York“die Freude am Swing-Rock-Rhythmus spürbar und demonstrie­rte „Tokyo Adventure“musikalisc­he Klangstärk­e, durchbroch­en von asiatische­n Tonsequenz­en. Am Ende musizierte­n alle gemeinsam den Marsch „Gruß an Biberach“von Franz Glöggler, fast alle Akkordeoni­sten passten auf die Bühne. Neben dem Konzert genossen die Biberacher und Regensburg­er Freunde unter anderem eine Stadtführu­ng und eine Tour durch Oberschwab­en.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Unter anderem das Jugendorch­ester konnte überzeugen.
FOTO: PRIVAT Unter anderem das Jugendorch­ester konnte überzeugen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany