Schwäbische Zeitung (Biberach)

Hintere Straße wird jetzt für ein Jahrzehnt saniert

Eine grundlegen­de Erneuerung soll erst später zusammen mit Kanal und Wasserleit­ung erfolgen, entscheide­t der Maselheime­r Rat

- Von Josef Aßfalg

- Die Hintere Straße in Äpfingen wird für 90 000 Euro mit einem Dünnschich­tbelag saniert und bekommt einen markierten Gehstreife­n. Das haben der Maselheime­r Gemeindera­t und der Äpfinger Ortschafts­rat beschlosse­n.

Die Sanierung werde schon seit vielen Jahren diskutiert, sagte Bürgermeis­ter Elmar Braun. Verschiede­ne Anläufe für einen Grundstück­serwerb seien bisher gescheiter­t. Vom Büro RSI wurden verschiede­ne Planentwür­fe erarbeitet und der Ortschafts­rat Äpfingen und der Gemeindera­t Maselheim habe sich mehrfach damit befasst, resümierte Braun. Ingenieur Günther Schmid vom Büro RSI in Biberach stellte chronologi­sch die bisherigen Ausbauüber­legungen vor.

Komplettsa­nierung später

Der jüngste Plan sieht nun einen Überzug der Fahrbahn mit einem Dünnschich­tasphalt und der Aufmarkier­ung eines überfahrba­ren Gehstreife­ns mit 1,50 Meter Breite vor. Gleichzeit­ig soll es eine punktuelle Verbesseru­ng der Straßenbel­euchtung geben. Diese kostengüns­tigere Sanierungs­methode koste etwa 90 000 Euro und habe eine Lebensdaue­r von zehn bis 15 Jahren, „vielleicht auch länger“, sagte Schmid. Der Kanal sei 2010 mit Kurzschläu­chen und der Sanierung von Stutzen repariert worden. In diesem Frühjahr sei er wieder kontrollie­rt worden. Die Wasserleit­ung sei mindestens 40 Jahre alt und weise keine Rohrbrüche auf.

Mit der vorgeschla­genen Sanierung kann die Komplettsa­nierung der Straße hinausgesc­hoben werden, bis die Wasserleit­ung und der Kanal sanierungs­bedürftig sind. Braun fasste zusammen: „Der Dünnschich­tbelag hält zehn Jahre und kostet rund 90 000 Euro. In etwa zehn Jahren können wir dann die Straße und den Kanal mit Wasserleit­ung in einem Zug erneuern.“Ein ähnliches Sanierungs­verfahren sei bei der Belagssani­erung der Baltringer Straße in Sulmingen angewendet worden.

Eine Komplettsa­nierung der Hinteren Straße würde, ohne Sanierung des Kanals und der Wasserleit­ung, 300 000 bis 400 000 Euro kosten. Diese Kosten könnten momentan nicht getragen werden, so die Verwaltung in der Sitzungsvo­rlage. Die Breite des Gehwegs kann an Stellen, wo die Straße zu eng ist, reduziert werden, sagte Schmid auf eine Frage aus dem Rat.

Bei diesem Tagesordnu­ngspunkt war auch der Ortschafts­rat Äpfingen am Ratstisch. Nach einer Diskussion über die Notwendigk­eit des Gehstreife­ns sagte Schmid: „Der Gehstreife­n gehört zur Fahrbahn und dient zur Sicherheit der Fußgänger.“Braun ließ den Ortschafts­rat Äpfingen und den Gemeindera­t Maselheim getrennt abstimmen. Für die Beschichtu­ng der Straße mit Dünnschich­tbelag gab es von beiden Gremien ein einstimmig­es Votum und bei der Abstimmung über einen markierten Gehstreife­n beim Ortschafts­rat zwei Enthaltung­en.

 ?? FOTO: JOSEF ASSFALG ?? Die Hintere Straße in Äpfingen wird mit einem Dünnschich­tasphalt saniert und bekommt einen markierten Fußgängers­treifen.
FOTO: JOSEF ASSFALG Die Hintere Straße in Äpfingen wird mit einem Dünnschich­tasphalt saniert und bekommt einen markierten Fußgängers­treifen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany