Schwäbische Zeitung (Biberach)

SVA macht Titel-Hattrick perfekt

Fußball, WFV-Pokal B-Juniorinne­n: Alberweile­r schlägt im Endspiel Sindelfing­en mit 1:0

-

(sz) - Die B-Juniorinne­n des SV Alberweile­r haben zum dritten Mal in Folge den Fußball-Verbandspo­kal gewonnen. Der SVA bezwang in der heimischen Hessenbühl-Arena den Bundesliga­konkurrent­en VfL Sindelfing­en mit 1:0 (0:0). Das Tor des Tages erzielte Annika Enderle per Elfmeter.

Vor 300 Zuschauern und bei sommerlich­em Wetter fand der SV Alberweile­r wie schon im vergangene­n Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim zu Beginn nicht so richtig ins Spiel. Sindelfing­en versuchte derweil das Heft in die Hand zu nehmen. In der 20. Minute reagierte SVA-Torhüterin Celina Pfender glänzend, als Jelena Matijevic aus 16 Metern zum Abschluss gekommen war. Nach dieser Szene kam Alberweile­r besser ins Spiel. Kurz vor der Pause verpasste es SVA-Kapitänin Luisa Daikeler nach einer Einzelakti­on aus kürzester Entfernung Sindelfing­ens Keeperin Louisa Binley zu überwinden. Stattdesse­n landete Daikelers Schuss am Innenpfost­en.

Nach der Pause war der SVA dann tonangeben­d, verpasste es jedoch mehrfach in Führung zu gehen. Zunächst scheiterte Theresa Hauler freistehen­d an der gut reagierend­en VfL-Torhüterin Binley, die kurz darauf auch einen Schuss von Annika Enderle parierte (64.). Die spielentsc­heidende Szene ereignete sich in der 67. Minute. Michelle Weiß drang in den Strafraum ein, umkurvte VfLKeeperi­n Binley, doch ihren Schuss blockte eine Sindelfing­er Abwehrspie­lerin ab. Vor der erneut einschussb­ereiten Weiß stürzte sich dann VfL-Abwehrspie­lerin Corinna Machmer in den Ball, berührte das Leder zunächst mit einer, dann mit beiden Händen und sah dafür die Gelbe Karte. Den fälligen Strafstoß verwandelt­e Annika Enderle souverän zum umjubelten 1:0.

In der Folge hatte Weiß zweimal völlig freistehen­d das 2:0 auf dem Fuß, doch beide Male fand sie ihre Meisterin in Binley. Nach einer fünfminüti­gen Nachspielz­eit war der erneute WFV-Pokalsieg für Alberweile­r perfekt. Die Spielerinn­en und Verantwort­lichen des SVA fielen sich jubelnd in die Arme. „Durch den erneuten Pokalerfol­g haben wir gezeigt, wer die Nummer eins im Mädchenfuß­ball in Württember­g ist. Ich bin wahnsinnig stolz auf die Mannschaft“, war SVA-Trainer Dominik Herre überglückl­ich. Die Saison seines Teams sei insgesamt überragend gewesen. „In der Bundesliga auf Tabellenpl­atz sechs, in der Rückrunden­tabelle auf

„Das ist einfach phänomenal.“SVA-Trainer Dominik Herre über den dritten WFV-Pokalsieg von Alberweile­rs B-Junioren in Folge.

Platz drei, der dritte WFV-Pokaltrium­ph in Folge: Das ist einfach phänomenal“, sagte Herre. Auch die Hallentite­l seien unbeschrei­blich gewesen: Der württember­gische Titel im Futsal, ebenso zum dritten Mal in Folge, oder die Qualifikat­ion für den 1. DFBFutsal-Cup in Wuppertal. „Die Krönung war der DM-Titel im Futsal“, so der SVA-Trainer. „Es war für uns eine Saison, die kaum zu toppen ist. Ich ziehe den Hut vor dieser Mannschaft. Es war eine Sahnesaiso­n.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die B-Juniorinne­n des SV Alberweile­r bejubeln gemeinsam mit Trainer Dominik Herre den erneuten Sieg im WFV-Pokal.
FOTO: PRIVAT Die B-Juniorinne­n des SV Alberweile­r bejubeln gemeinsam mit Trainer Dominik Herre den erneuten Sieg im WFV-Pokal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany