Schwäbische Zeitung (Biberach)

„Herr, vergib ihnen“

-

Zum Bericht „Outdoor-Yoga begeistert 1300 Teilnehmer“in der SZ vom 21. Juli: Als ich an jenem Donnerstag­abend durch die Kirchentür trat, bot sich mir tatsächlic­h ein „beeindruck­endes“Bild: Nämlich unzählige Hinterteil­e in der ganzen Kirche, die sich mir und – noch schlimmer – unserem Herrgott entgegenst­reckten. Dieser Anblick tat mir in der Seele weh und mein erster Gedanke war: „Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“

Für uns Katholiken, zumindest für viele, ist eine Kirche nicht irgendein Raum, in dem unter anderem auch Gottesdien­st gefeiert wird. Sondern sie ist das Haus Gottes, in dem Jesus im Tabernakel ständig gegenwärti­g ist.

Und auch wenn unsere evangelisc­hen Mitchriste­n diesen Glauben nicht teilen, würde ich mir, gerade angesichts des oft so hochgelobt­en Simultaneu­ms, in so einer Situation etwas mehr Rücksicht auf die Überzeugun­g und Gefühle ihrer katholisch­en Schwestern und Brüder wünschen.

Also bitte, liebe Organisato­ren, sucht euch für dergleiche­n „bewegende“Veranstalt­ungen in Zukunft ein anderes der vielen mehr oder weniger schönen Gebäude unserer Stadt. Des Weiteren sei noch die Frage erlaubt, weshalb Outdoor-Yoga bei schönstem Wetter in der Kirche stattfinde­t.

Maria Walch,

Biberach

Newspapers in German

Newspapers from Germany