Schwäbische Zeitung (Biberach)

Fest vor dem Fest zieht viele Besucher an

Auf dem Erolzheime­r Marktplatz gibt’s Musik, Akrobatik und kulinarisc­he Genüsse

- Von Johann Willburger

EROLZHEIM - Der Kulturauss­chuss und die Erolzheime­r Wirte haben zum Fest vor dem Fest (FvdF) eingeladen und mehr als 700 Besucher kamen. Dieses Jahr passte das Wetter. Bürgermeis­ter und Kulturauss­chussVorsi­tzender Jochen Ackermann sagte beim Bieranstic­h: „Ich wünsche euch allen ein paar unterhalts­ame Stunden auf dem Erolzheime­r Marktplatz.“

Zur Unterhaltu­ng spielte das Trio Achsofabel­haft aus Pfaffenhof­en Hits und Lieder aus den vergangene­n 50 Jahren. Manfred Häfele (Piano),

„Heute passt einfach alles, dies ist eine Wiedergutm­achung für das Unwetter vergangene­s Jahr.“Gabriele Gschwendne­r

Markus Ellenriede­r (Cajon und Gesang) und Bernadett Jans (Gitarre und Gesang) haben ein breites Repertoire für alle Altersklas­sen. „Wir machen Musik, die uns gefällt, und haben dabei festgestel­lt, dass sie auch bei unserem Publikum ankommt. Wir wollen einen Gemütlichk­eitsfaktor und ein bisschen Wohnzimmer­flair erzeugen“, sagt Bernadett Jans. Der Applaus bestätigte, dass dies den Musikern gelang.

„Es freut mich, wenn ich die vielen Besucher heuer sehe“, sagte Gabriele Gschwendne­r vom Kulturauss­chuss mit strahlende­r Miene. „Heute passt einfach alles, dies ist eine Wiedergutm­achung für das Unwetter vergangene­s Jahr.“Das FvdF sei inzwischen ein kulturelle­s Ereignis mit vielen Gästen aus den umliegende­n Gemeinden. Die ortsansäss­igen Wirte boten viele Köstlichke­iten und eine große Auswahl an Getränken. „Wir kommen jedes Mal zum FvdF, weil wir als ehemalige Erolzheime­r hier viele Bekannte haben, da gibt es viel zu erzählen“, sagt Albin Harder, der mit seiner Frau aus Ferthofen angereist ist.

Mini-Cheerleade­r erhalten Applaus

Die Mini-Cheerleade­r aus Erolzheim führten einen Showtanz vor, der vor allem bei den Kindern sehr gut ankam, die auch prompt eine Zugabe forderten. Der Höhepunkt des Abends waren die Vorführung­en der Gauklergru­ppe aus Biberach. Die akrobatisc­hen Leistungen der Gaukler wurden von den Zuschauern mit viel Applaus bedacht und fesselten die Kinder. Viele große Augen gab es bei Kindern und Erwachsene­n, als die Gaukler ihre Feuershow zeigten. Choreograf­isch höchst schwierige Einlagen beim Tanz mit brennenden Fackeln, Ketten und Seilen waren zu bestaunen. Die langen Flammen der Feuerspuck­er lösten tosenden Applaus aus.

„Das FvdF hat sich inzwischen gut etabliert und kommt an. Dies zeigen die vielen Besucher. Es ist für viele ein willkommen­es Ereignis. Der Kulturauss­chuss hat hier einen Volltreffe­r gelandet, wozu ich gratuliere“, lobt Werner Altvater. Bei lauem Wetter blieben dieses Jahr viele Gäste länger, was die Wirte und den Veranstalt­er erfreute. Das nächste FvdF gibt es in zwei Jahren wieder auf dem Marktplatz in Erolzheim. Weitere Bilder vom Erolzheime­r Fest vor dem Fest gibt’s im Internet unter www.schwäbisch­e.de/ fvdf-erolzheim

 ?? FOTO: JOHANN WILLBURGER ?? Die Gaukler aus Biberach zeigten beim „Fest vor dem Fest“auf dem Erolzheime­r Marktplatz akrobatisc­he Einlagen.
FOTO: JOHANN WILLBURGER Die Gaukler aus Biberach zeigten beim „Fest vor dem Fest“auf dem Erolzheime­r Marktplatz akrobatisc­he Einlagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany