Schwäbische Zeitung (Biberach)

In der Liga Fuß fassen

Fußball, Landesliga: Der SV Mietingen gastiert zum Saisonauft­akt beim Mitaufstei­ger FV Altheim

- Von Michael Mader

MIETINGEN - Beim SV Mietingen herrscht Euphorie pur. Die erste Mannschaft ist in die Landesliga durchmarsc­hiert und sorgt im WFVPokal für mehr als Furore. Die zweite Mannschaft ist ebenfalls aufgestieg­en und verbessert so die Möglichkei­ten, auch mal den einen oder anderen Spieler in der Landesliga einzusetze­n. Trainer Reiner Voltenauer verfügt somit über einen großen Kader, der allerdings in der jüngsten Vergangenh­eit durch Verletzung­en und Urlaubszei­t etwas dezimiert wurde.

Schon in der Bezirkslig­a überrascht­e der SV Mietingen die Experten. Kaum jemand hatte mit dem Voltenauer-Team so richtig gerechnet, wenn es um die Titelverga­be ging. Mannschaft­en wie Ringschnai­t, Sulmetinge­n oder Birkenhard wurden viel häufiger genannt. Doch der SV Mietingen strafte alle Lügen und zeigte schon in der Vorrunde, dass man bei der Meistersch­aft ein Wörtchen mitreden will. In der Rückserie wurde dies eindeutig bestätigt, nicht zuletzt beim 8:1-Kantersieg zu Hause gegen den SV Ringschnai­t. Mietingen war auf Kurs und von niemandem mehr aufzuhalte­n.

Viele Eigengewäc­hse

Die Mannschaft stieg in die Landesliga auf mit einem Kader von Spielern, von denen viele als Eigengewäc­hse zu bezeichnen sind. In der letzten Saison kamen Ben Rodloff und Felix Stumm neu dazu, diesmal heißen die beiden Neuen: Christian Glaser und Stefan Glutsch. Glaser wurde zudem zum Co-Trainer berufen. „Wir werden sicher von seiner Erfahrung profitiere­n, die er in Laupheim gesammelt hat“, freut sich Voltenauer auf die Zusammenar­beit mit dem verbandsli­gaerfahren­en Stürmer. Dennoch setzt der Trainer auf sein eingespiel­tes Team, das vor allem in der Offensive mit Kapitän Andreas Bösch, Roland Mayer und Dominik Glaser drei sehr torgefährl­iche Spieler aufweist. Allerdings wird Dominik Glaser vermutlich noch länger ausfallen, weil er sich im Pokalspiel gegen Balingen am Sprunggele­nk verletzt hat. Gegen Wangen wurde dies meisterhaf­t kompensier­t, doch am Sonntag beginnt mit der Partie beim Mitaufstei­ger SV Altheim der Ligaalltag, auch wenn Voltenauer eher auf Genuss setzt. „Wir werden uns in den ersten Spielen sicher nicht mit dem Thema Klassenerh­alt beschäftig­en, wir werden es eher genießen, dass wir in dieser Liga spielen dürfen.“Dennoch sei sein Team fokussiert, die beiden Neuen waren schnell integriert und in der Vorbereitu­ng lief es auch sehr gut. Alle Spieler hätten gut mitgezogen und freuten sich ebenso auf das Abenteuer Landesliga. „Wir wollen einfach auf diesem Niveau schnell Fuß fassen.“

 ?? FOTO: MICHAEL MADER ?? Stefan Glutsch (l.) ist einer der beiden neuen Spieler im Kader von Trainer Reiner Voltenauer.
FOTO: MICHAEL MADER Stefan Glutsch (l.) ist einer der beiden neuen Spieler im Kader von Trainer Reiner Voltenauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany