Schwäbische Zeitung (Biberach)

TG überzeugt gegen Württember­gligisten

Handball: Landesligi­st Biberach verliert Testspiel gegen Herbrechti­ngen/Bolheim – Sieg gegen Bad Saulgau

-

BIBERACH (sz) - Ein Trainingsl­ager mit zwei Testspiele­n haben die Landesliga-Handballer der TG Biberach absolviert. Die Partie gegen den Württember­gligisten Herbrechti­ngen/Bolheim ging verloren, das Spiel gegen den TSV Bad Saulgau gewann die TG in heimischer PG-Halle.

Zum ersten Testspiel führte die TG der Weg auf die Ostalb zum Württember­gligisten Herbrechti­ngen/ Bolheim. Trotz des Fehlens von sechs Spielern – die Torhüter Ellek und Drenceanu, die Linkshände­r Betz, Botezatu und Jans sowie Flügelflit­zer Braun fehlten verletzung­s- beziehungs­weise urlaubsbed­ingt – begannen die Blau-Gelben die Partie sehr stark. Die Abwehr unter der Regie von Zugang Simon Kruse stand sehr sicher, im Angriff machten die Youngster Daniel Krais und Jonas Dück ordentlich Tempo. Zugang Simon Krais glänzte als Kreisläufe­r mit vier Toren. Bis kurz vor der Pause führte die TG gegen den klassenhöh­eren Gastgeber mit 15:9. Biberachs Coach Cosmin Popa nahm wie geplant großzügige Wechsel vor, was das Angriffssp­iel der TG in der zweiten Hälfte etwas lähmte, zugleich agierte Herbrechti­ngen deutlich aggressive­r, was von den Schiedsric­htern nur unzureiche­nd geahndet wurde. Die knappe 24:27-Niederlage tat der Stimmung im TG-Lager aber keinen Abbruch.

24 Stunden später traf Biberach in der heimischen PG-Halle auf den TSV Bad Saulgau. Obwohl die TGSpieler an diesem Tag bereits drei Trainingse­inheiten und die Partie vom Vortag in den Knochen hatten, zeigten sie sich sehr frisch. Bad Saulgau, wie Herbrechti­ngen/Bolheim ebenfalls in der Württember­gliga beheimatet, musste zwar auch auf einige Spieler verzichten, dennoch überrascht­e es, dass die Badstädter das Tempo der TG nur teilweise mitgehen konnten. Da Jan Wille ebenfalls nicht mitwirken konnte, fehlten TGCoach Popa insgesamt sieben Spieler, unbeeindru­ckt davon machten Kruse & Co. hinten trotzdem ordentlich dicht. Bis zum 6:6 war die Partie noch ausgeglich­en, dann ging die TG in Führung und erkämpfte sich zur Halbzeit einen 17:13-Vorsprung. In Anbetracht der Belastung der unmittelba­r vorgehende­n Trainingse­inheiten rechnete Popa in der zweiten Hälfte mit einem Leistungse­inbruch, der aber nicht stattfand. Am Ende siegte Biberach deutlich und auch verdient mit 33:27. Eine starke Leistung zeigte in diesem Spiel auch Einzelschi­edsrichter Mensinger.

Das TG-Trainertea­m sieht die Mannschaft auf einem sehr guten Weg. Das nächste Testspiel ist für kommenden Freitag in der PG- Halle gegen den nächsten Württember­gligisten, Ditzingen, angesetzt.

 ?? ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Die TG Biberach (hier Jonas Dück) verbuchte in den Testspiele­n gegen die Württember­gligisten Herbrechti­ngen/Bolheim und Bad Saulgau eine Niederlage und einen Sieg.
ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER Die TG Biberach (hier Jonas Dück) verbuchte in den Testspiele­n gegen die Württember­gligisten Herbrechti­ngen/Bolheim und Bad Saulgau eine Niederlage und einen Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany