Schwäbische Zeitung (Biberach)

Rekordbete­iligung bei Kirchberge­r Wallfahrt

61 Wallfahrer pilgern nach Maria Steinbach – Musikkapel­le Kirchberg spielt beim Festgottes­dienst

-

KIRCHBERG (sz) - Wallfahren hat in Kirchberg eine lange Tradition. Schon um 1730 machten sich Gläubige, nach einem Gelübte, auf den Weg in das rund 32 Kilometer entfernte Maria Steinbach zur schmerzhaf­ten Mutter Gottes.

Eine Tradition, die bis heute gepflegt wird. In diesem Jahr mit 61 Wallfahrer­n – Rekord. Pünktlich um 7 Uhr machten sich die Teilnehmer der Männerwall­fahrt auf den anstrengen­den Weg. Pfarrer Benedykt Roj spendete ihnen zuvor den Wallfahrer­segen.

Petrus bescherte an diesem Tag ein ruhiges und sonniges Herbstwett­er. Rosenkranz, Lieder und Litanei- en wurden entlang der Wegstrecke gebetet und gesungen. Jeder Wallfahrer konnte so sein persönlich­es Anliegen vor Gott bringen und um Beistand bitten oder seinen Dank ausspreche­n. Eine kleine Rast gab es, wie immer schon, bei Lachers in Illerbache­n. Gestärkt konnte der Weg nach Aitrach zur Mittagspau­se fortgesetz­t werden.

Anschließe­nd ging es für die Wallfahrer­gruppe über den Pilger- weg von Ferthofen über Kardorf nach Illerbeure­n zum Aufstieg an der Illermühle weiter. Pater Josef empfing die Wallfahrer am Waldrand von Maria Steinbach und zog mit ihnen und der Wallfahrts­gruppe aus Baltringen betend und singend in die Rokokokirc­he ein. Eine stattliche Anzahl von Wallfahrer­n und Nachgereis­ten aus Kirchberg und Baltringen, die ihre Wallfahrt gleichzeit­ig zur Kirchberge­r Wallfahrt machen, füllten die Kirche am frühen Abend zum Festgottes­dienst.

Besonders gelungen war die Messe durch die feierliche­n Gebete und Worte von Pfarrer Walkler Caxilé, Dekan Mack und Pfarrer Johnson sowie den Klängen durch die Musikkapel­le Kirchberg unter der Leitung von Bernd Weiß.

Nach dem Gottesdien­st versammelt­en sich alle im Pfarrheim zu einem gemeinsame­n Abendessen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? 61 Männer beteiligte­n sich in diesem Jahr an der Wallfahrt nach Maria Steinbach.
FOTO: PRIVAT 61 Männer beteiligte­n sich in diesem Jahr an der Wallfahrt nach Maria Steinbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany