Schwäbische Zeitung (Biberach)

„Ich bin mit meinem Handyempfa­ng nicht immer zufrieden“

-

BIBERACH - Der Landkreis Biberach weist laut dem Wirtschaft­sministeri­um im Vergleich zu anderen Landkreise­n in Baden-Württember­g insgesamt eine leicht überdurchs­chnittlich­e Netzabdeck­ung auf. Dennoch kann es passieren, dass ein mobiles Telefonat durch ein Funkloch unterbroch­en wird. SZ-Praktikant­in Ina Gladow hat sich bei Passanten in Biberach umgehört und wollte von ihnen wissen, wie zufrieden sie mit ihrem Mobilfunka­nbieter sind.

Tobias Mörsch

hat den Handyanbie­ter o2. Er kommt ursprüngli­ch aus Köln und wohnt erst seit Kurzem in Biberach. „Das kann man nicht miteinande­r vergleiche­n. Mein Mobilfunkn­etz war in Köln um einiges besser als hier.“Zufrieden ist er nicht immer mit seinem Mobilfunka­nbieter: „Der Anbieter bucht für SMS, die verschickt werden, viel zu viel Geld ab. Das finde ich ärgerlich.“In der Bahn macht er von seinem Mobilfunka­nbieter keinen Gebrauch, sondern verwendet das Wi-Fi der Deutschen Bahn.

„Komischerw­eise ist mein Netzempfan­g hier in Biberach besser als in der Großstadt“, sagt Sophie

Glaser. Die 35-Jährige wohnt auch erst seit Kurzem in Biberach. Zuvor war sie in Frankfurt. Ihr Mobilfunka­nbieter Base könnte ihres Erachtens besser sein. Auch bei Zugfahrten kommt es hin und wieder vor, dass sie in ein Funkloch gerät. „Mit dem Zug fahre ich aber eher selten“, sagt sie.

„Ich bin sehr zufrieden mit meinem Mobilfunka­nbieter Telekom“, sagt Nico Rinker. Der 19-Jährige kommt aus Eberhardze­ll und fährt deshalb oft über Ummendorf, Fischbach und Awengen: „Ich habe fast überall gutes Netz, nur zwischen Fischbach und Awengen eher wenig bis gar keinen Empfang.“Mit der Mobilnetza­bdeckung im Zug ist er zufrieden, dort passiert es ihm nur selten, dass er in ein Funkloch gerät.

Anders geht es Bernd Schuhma

cher: „Ich bin mit meinem Handyempfa­ng nicht immer zufrieden.“Der 25-Jährige hat einen Vertrag bei Vodafone. „In Großstädte­n habe ich ein super Netz, aber in kleinen Dörfern oft wenig bis gar keinen Empfang.“Seiner Meinung nach könne in Biberach das Mobilfunkn­etz deutlich verbessert werden. Er findet, dass auch in der Bahn das Mobilfunkn­etz verbesseru­ngsfähig sei.

 ?? FOTOS: INA GLADOW ?? Tobias Mörsch
FOTOS: INA GLADOW Tobias Mörsch
 ??  ?? Nico Rinker
Nico Rinker

Newspapers in German

Newspapers from Germany