Schwäbische Zeitung (Biberach)

Bussicherh­eitstraini­ng mit Max und Moritz

Schüler in Ochsenhaus­en und Reinstette­n lernen das richtige Verhalten im Bus und an der Bushaltest­elle

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - Dass die Schüler täglich sicher nach Ochsenhaus­en und Reinstette­n zur Schule beziehungs­weise auch wieder nach Hause kommen, ist den jeweiligen Schulleitu­ngen der weiterführ­enden Schulen und den beiden dazugehöri­gen Schulsozia­larbeiteri­nnen ein großes Anliegen. Aus diesem Grund erhielten auch in diesem Schuljahr alle fünften Klassen in Ochsenhaus­en und Reinstette­n ein zweistündi­ges Bussicherh­eitstraini­ng.

Die Informatio­nen zu Theorie und Praxis bekamen die rund 180 Fünftkläss­ler von Polizisten des Polizeiprä­sidiums Ulm, Referat Prävention, die dabei auch Raum für Fragen und das Erzählen von schon Erlebtem ließen. Inhalte waren unter anderem sicherheit­sfördernde Kleidung und richtige Verhaltens­weisen an der Bushaltest­elle und im Bus, aber auch eine Vollbremsu­ng, bei der eine blaue Tonne als Mitschüler Moritz durch den ganzen Bus geschleude­rt wurde, da dieser ohne richtigen Halt im Bus war. Sein Kamerad Max wurde beim Warten vom Bus ergriffen, da er an der Bushaltest­elle vor der weißen Linie stand.

Auch wie es jemandem ergehen kann, der ohne Wissen der Busfahreri­n etwas, das unter den Bus gefallen ist, wieder hervorhole­n will, wurde den Kindern durch einen plattgefah­renen Kanister klar.

Trotz der Umstruktur­ierung bei der Schülerbef­örderung hat die Nahverkehr­sgesellsch­aft Biberach (NVBC) das Projekt unterstütz­t, indem sie an vier Vormittage­n einen Bus und eine Busfahreri­n zur Verfügung stellte.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? 180 Fünftkläss­ler aus Ochsenhaus­en und Reinstette­n haben am Bussicherh­eitstraini­ng teilgenomm­en.
FOTO: PRIVAT 180 Fünftkläss­ler aus Ochsenhaus­en und Reinstette­n haben am Bussicherh­eitstraini­ng teilgenomm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany