Schwäbische Zeitung (Biberach)

Sternsinge­r sammeln 13 210 Euro für Kinder in Not

50 Sternsinge­r sind in Ochsenhaus­en und Erlenmoos fünf Tage lang unterwegs gewesen

-

OCHSENHAUS­EN/ERLENMOOS (sz) - Stolz und glücklich sind die Sternsinge­r der Pfarrei St. Georg Ochsenhaus­en/Erlenmoos. Fünf Tage lang waren sie als kleine und große Könige in ihren prächtigen Gewändern unterwegs. An unzählige Türen schrieben sie ihren Segensspru­ch „20*C+M+B+18“, Christus Mansionem Benedicat, Christus segne dieses Haus. Mehr als 13 000 Euro wurden gesammelt.

Neben den vielen Wohnungen und Häusern besuchten die Sternsinge­r die Bewohner des Altenzentr­ums, wo sie den Segen mit ihren Liedern und Segenssprü­chen in jede einzelne Station und Wohnung brachten. Das Ergebnis ihres Engagement­s unter dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein – Gemeinsam gegen Kinderarbe­it in Indien und weltweit“kann sich sehen lassen: 13 210 Euro kamen bei der Sammlung zusammen. Damit werden benachteil­igte Kinder in aller Welt unterstütz­t, die unter den Folgen der Kinderarbe­it leiden. Passend zu ihrem Motto stellten die engagierte­n Mädchen und Jungen damit klar: Sie bringen nicht nur den Segen zu den Menschen, sie sind zugleich selbst ein Segen für die Kinder dieser Welt.

Am Vorbereitu­ngstag schauten die Sternsinge­r den Sternsinge­rfilm über die Kinderarbe­it in Indien an. Danach gab es drei Gruppen. Die erste beschäftig­te sich in einem Spiel und Quiz inhaltlich mit dem Film. Eine weitere Gruppe besuchte einen Supermarkt in Ochsenhaus­en und schaute, welche fair gehandelte­n Produkte es auf dem Markt gibt. Ebenso lernten sie in einer dritten Gruppe die Sprüche und das Lied wieder neu kennen. Als Abschluss der Vorbereitu­ng gab es passend zum Thema indisches Essen von Pfarrer John.

Manche der 50 Sternsinge­r, die meisten sind Ministrant­en, liefen einen, zwei, sogar bis zu vier Einsätze trotz Wind, Regen und Schnee. An diesen Tagen legten sie mehr als 750 Kilometer zu Fuß zurück. Am Dreikönigs­tag wurden die Sternsinge­r von der Kirchengem­einde zum Essen eingeladen. Zuvor hatten sie den Gottesdien­st mitgestalt­et, in dem sie sowohl sangen als auch ministrier­ten. Zur Belohnung gibt’s im Frühjahr noch eine gemeinsame Badeaktion.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Ein Teil der Sternsinge­r aus Ochsenhaus­en und Erlenmoos mit Dekan Sigmund F. J. Schänzle.
FOTO: PRIVAT Ein Teil der Sternsinge­r aus Ochsenhaus­en und Erlenmoos mit Dekan Sigmund F. J. Schänzle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany