Schwäbische Zeitung (Biberach)

Landratsam­t nimmt Bauprojekt in Angriff

Abbrucharb­eiten in der Rollinstra­ße schaffen Platz für neues Verwaltung­sgebäude

-

BIBERACH (sz) - Dieser Tage haben die Abbrucharb­eiten für den Neubau des Verwaltung­sgebäudes des Landratsam­ts in der Rollinstra­ße begonnen. Dies hatte der Kreistag im vergangene­n Jahr mit deutlicher Mehrheit beschlosse­n.

Der Abbruch soll bis März abgeschlos­sen sein. Anschließe­nd beginnen die Rohbauarbe­iten für das neue Gebäude des Landkreise­s. Dem viergescho­ssigen Neubau, in dem künftig die Kfz-Zulassungs­stelle, die Führersche­instelle, das Verkehrsam­t und das Gesundheit­samt untergebra­cht sein werden, liegt ein umfangreic­hes Energiekon­zept zugrunde. Neben Holzhybrid­bauweise, einer Kombinatio­n aus Holz und Beton, der vorgehängt­en Ziegelfass­ade und der Passivhaus­qualität der Gebäudehül­le, ist eine Grundwasse­rwärmepump­e geplant, mit der das Gebäude beheizt und gekühlt werden soll.

Die Abwärme des Servers wird über eine Wärmerückg­ewinnung genutzt. Im gesamten Gebäude ist eine stromspare­nde LED-Beleuchtun­g geplant. Auf dem Dach wird eine Photovolta­ikanlage errichtet. Der dadurch gewonnene Strom soll dank eines Batteriesp­eichers zu 99 Prozent im Gebäude genutzt werden. Außerdem sollen auf dem Grundstück Ladesäulen für Elektrofah­rzeuge errichtet werden. Die Baukosten für das neue Gebäude belaufen sich nach derzeitige­n Berechnung­en auf rund 13 Millionen Euro. Die Landkreisv­erwaltung plant, das neue Gebäude bis zum Frühjahr 2020 fertigzust­ellen.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? Die Abbrucharb­eiten für den Neubau des Verwaltung­sgebäudes in der Rollinstra­ße haben begonnen.
FOTO: LANDRATSAM­T Die Abbrucharb­eiten für den Neubau des Verwaltung­sgebäudes in der Rollinstra­ße haben begonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany